Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Action! Moto2-Champion Moreira auf der MotoGP-Honda
48 Stunden nach dem Titelgewinn in der Moto2-Weltmeisterschaft begann für Diogo Moreira ein neuer Karriereabschnitt. Um 13.44 ging der Brasilianer erstmals als MotoGP-Athlet für Castrol Honda LCR auf die Strecke.
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Für die MotoGP-Saison 2026 schaffte nur ein Fahrer der Moto2 den Absprung in die Königsklasse der Motorrad-Weltmeisterschaft – Diogo Moreira. Zur Erinnerung: Nach dem Finale 2024 wechselten mit Ai Ogura, Somkiat Chantra und Fermin Aldeguer zwei Asiaten und ein Spanier in die MotoGP.
Werbung
Werbung
Aldeguer (Gresini) und Ogura (Trackhouse) gelang es, sich zu etablieren, für Chantra war nach 22 Events Schluss mit dem Experiment. Seine Position im Kundenteam von Lucio Cecchinello übernimmt nur der neue Moto2-Champion aus Südamerika. Red Bull-Athlet Moreira wurde vom neuen Arbeitgeber erst nach der Siegesfeier in die Pflicht genommen. Oberste Priorität hatte der Titelgewinn. Dem Nervenkrieg hielt der Kalex-Pilot stand, am Sonntag ging der Titel erstmals überhaupt an einen Rennfahrer aus Brasilien. Als Sonntag am späten Nachmittag die lauten Moreira-Sprechchöre leiser wurden, machte sich Diogo Moreira auf den Weg – 150 Meter weiter in der Boxengasse erwartete das LCR-Team das neue Teammitglied. Mit einer ersten Sitzprobe auf der RC213V begann das Leben als MotoGP-Stammfahrer. Laut Teaminhaber Ceccinello stehen "Dutzende Ergonomie-Teile" zur Verfügung.
Werbung
Werbung
Mit nur 60 Kilo Gewicht bei 168 cm zählt Moreira zu den Fliegengewichten der MotoGP. Sowohl Vorgänge Chantra als auch Johann Zarco sind größer und bringen einige Kilo mehr auf die Waage.
Die Premiere der brasilianischen Rennsporthoffnung verzögerte sich deutlich. Wie alle anderen MotoGP-Piloten wurde auch Moreira eine gefühlte Ewigkeit in der Box festgehalten. Erst um 13.44 Uhr schwang sich Moreira im Testleder aufgrund der nicht idealen Streckenbedingunge auf die LCR-Honda mit der Startnummer 11. Eine Minute später war der 21-Jährige auf dem Circuito und Teil der MotoGP. Der erste Abschnitt als MotoGP-Pilot dauerte nur wenige Minuten. Nach 8 Runden kam Diogo Moreira zu einer ersten Abstimmung mit der Technik-Mannschaft, in der auch der Deutsche Klaus Nöhles als Crew-Chief des Brasilianers aktiv ist. Noch keine Aussagekraft haben die Rundenzeiten. Für den Brasilianer wurde eine 1:34,453 notiert, Platz 20. Zum Vergleich die schnellste, jemals mit einem MotoGP-Bike in Valencia gefahrene Runde von Marco Bezzecchi: 1:28,809 min.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
56
2
Jorge Martin
Aprilia Racing
45
3
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
42
4
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
37
5
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
34
6
Ai Ogura
Trackhouse MotoGP Team
33
7
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
29
8
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
13
9
Brad Binder
Red Bull KTM Factory Racing
13
10
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
12
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–27.04.2026
    Zum Event
  • Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–27.04.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien