Valentino Rossi: Schritt für Schritt

Von Sharleena Wirsing
Valentino Rossi: Überraschung in Estoril?

Valentino Rossi: Überraschung in Estoril?

Die Ducati-Stars Nicky Hayden und Valentino Rossi haben auch in Estoril viel Arbeit vor sich, um die widerspenstige GP12 zu bändigen.

Die Rennstrecke von Estoril hält nicht selten Überraschungen bereit. 2006 konnte zum Beispiel Toni Elias in einem spektakulären Kampf gegen Valentino Rossi den Sieg in Portugal holen. In diesem Jahr könnte Rossi selbst für ein unerwartetes Ergebnis sorgen. «Ich mag die Strecke von Estoril. Sie hat zwar einige Passagen, die trickreich sind und auch unberechenbar sein können, aber ich fahre gerne dort. Im letzten Jahr hatten wir in Portugal ein gutes Rennen mit der Ducati und wir hoffen, dass es an diesem Sonntag auch so sein wird», bestätigt der Italiener.

«Unser Plan sieht vor, am Freitag mit dem Set-up von Jerez zu beginnen, denn ich denke, dass es mehr Potential hat. Wir werden sehen, ob wir einen Schritt vorwärts machen und unsere Ergebnisse verbessern können», beschreibt der Ex-Weltmeister seine Ziele in Portugal.

Rossis Teamkollege Nicky Hayden hat gemischte Gefühle, wenn er an die Rennstrecke von Estoril denkt. «Seit Jerez ist nicht viel Zeit vergangen und das ist gut, denn ich mag Back-to-Back-Rennen. Ich kann nicht sagen, dass ich Estoril liebe oder hasse. Es ist eine schwierige Strecke, in der von allem ein bisschen steckt. Mein Lieblingsabschnitt ist die schnelle Kurve am Ende der Runde, aber der Rest ist ziemlich normal», analysiert der Amerikaner.

Hayden gibt zu bedenken, dass das Ducati-Team Zeit braucht, um eine Steigerung im Rennen der Königsklasse zu ermöglichen. «Das Wetter hier ist unberechenbar und ich hoffe, dass wir nicht wie in Jerez die Trainingssitzungen auf nasser und das Rennen auf trockener Strecke bestreiten müssen. Denn es ist klar, dass wir das ganze Wochenende brauchen, um uns Sonntag steigern zu können.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5