Suzuki bereitet die Rückkehr vor

Von Matthias Dubach
Suzuki will ab 2014 wieder in der MotoGP glänzen

Suzuki will ab 2014 wieder in der MotoGP glänzen

Der japanische Hersteller will 2013 sein neues MotoGP-Bike mit 1000-ccm-Reihenmotor regelmässig testen, und deponierte deshalb bei der Dorna und bei Honda Anfragen.

Derzeit betreiben nur drei Hersteller werkseitigen Rennsport in der MotoGP-WM: Ducati, Honda und Yamaha. 2014 kommt mit Suzuki aber wieder eine vierte Marke hinzu. Der Hersteller aus Japan war Ende der Saison 2011 aus finanziellen Gründen ausgestiegen, schickte aber 2012 Testfahrer Nobuatsu Aoki bereits wieder mit einem neuen 1000-ccm-Motorrad auf Probefahrt. Suzuki setzt statt wie bis anhin auf einen V4-Motor neu auf die Reihen-Bauweise.

Suzuki fragte nun bei GP-Promoter Dorna an, ob eine Teilnahme 2013 an den offiziellen MotoGP-Testfahrten möglich sei. «Sie wollen während der nächsten Saison einige Tests machen», erläuterte Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta gegenüber BBC. HRC-Vizepräsident Shuhei Nakamoto ergänzte bei SPEEDWEEK.de: «Wir haben auch eine Anfrage, ob sie bei Honda-Tests mitfahren könnten.» Diese finden in Japan auf den Strecken von Motegi, Fuji oder Suzuka statt.

Der Australier Chris Vermeulen, 2007 GP-Sieger in Le Mans auf Suzuki, brachte sich als Testfahrer ins Gespräch. Auch für Wildcard-Einsätze 2013 auf Suzuki steht Vermeulen bereit.

Ezpeleta spielte indes die Rückkehr Suzukis herunter: «Es ist nicht unser wichtigstes Ziel, die Zahl der Hersteller zu erhöhen. Das Wichtigste sind spannende Rennen. Wenn wir das mit mehr Herstellern erreichen, ist alles gut. Aber wir brauchen vor allem viele konkurrenzfähige Motorräder.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
» zum TV-Programm
5