Suter Racing: Bald Fahrwerke für Ducati?

Von Günther Wiesinger
Dovizioso auf Ducati: Bald Suter-Chassis?

Dovizioso auf Ducati: Bald Suter-Chassis?

Bisher steht nicht fest, welche Aufträge Suter von Ducati erhält. «Bisher haben wir kein Chassis-Teil gebaut», heisst es.

Es ist längst ein offenes Geheimnis, dass Ducati Corse nach dem Misano-GP Mitte September eine Desmosedici zur Firma Suter Racing Technology (SRT) in Turbenthal/CH befördert hat.

Seitdem gehen viele Experten davon aus, dass die Ducati-Werkspiloten Andrea Dovizioso und Nicky Hayden bereits beim Sepang-Test (5. bis 7. Februar 2013) mit Alu-Fahrwerken von Suter ausrücken werden.

Doch Firmenchef Eskil Suter dementiert diese Gerüchte. «Davon habe ich auch gehört», erklärte der Schweizer Ex-GP-Fahrer. «Wir liefern auf Wunsch Input nach Italien, aber wir haben bisher keinen Auftrag zum Bau eines Chassis. Bisher haben wir für Ducati kein einziges Chassis-Teil angefertigt. Wir warten auf Informationen. Aber in letzter Zeit hat es im Management einige Wechsel gegeben. Wir wissen vorläufig nicht, ob Ducati von uns eine Radachse will, einen Kettenspanner oder einen Schalthebel. Wir zählen seit längerer Zeit zu den Zulieferfirmen von Ducati, zum Beispiel bei Kupplungen. Die Italiener wissen, dass wir eine kurze Reaktionszeit haben. Wir werden liefern, was immer von uns angefordert wird. Die Absicht dürfte sein, die Zusammenarbeit mit uns auszubauen. Aber welche Komponenten wir künftig für Ducati fertigen werden, ist noch offen. Sie werden nicht von heute auf morgen alles umstellen.»

Suter hat mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen, dass der ehemalige BMW-Motorsport-Direktor Bernhard Gobmeier ab 1. Januar 2013 bei Ducati als General Manager antritt. «Das sehe ich sehr positiv», versichert Suter. «Erstens haben wir mit BMW zu seiner Zeit eine gute Zusammenarbeit gehabt. Zweitens ist es immer besser, wenn man die Personen an der Spitze eines Rennteams persönlich kennt.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
5