Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Jorge Lorenzo: «Das Motorrad wurde besser»

Von Fritz Mayer
Sinnbildlich: Jorge Lorenzo, hinten naht Dani Pedrosa

Sinnbildlich: Jorge Lorenzo, hinten naht Dani Pedrosa

Der Weltmeister lobt Yamaha für einen kleinen Fortschritt. Aber auch Lorenzo rätselt, wie stark Honda sein wird.

Jorge Lorenzo ist MotoGP-Weltmeister und muss sich auf eine harte Titelverteidigung einstellen. Honda will den Titel von Yamaha zurückholen und macht mit dem spanischen Duo Dani Pedrosa/Marc Márquez mächtig Druck. Schon gegen Ende der Saison 2012 war die Honda RC213V der YZR-M1 leicht überlegen – hat sich beim ersten MotoGP-Test in Sepang daran etwas geändert?

Lorenzo: «Ich kann nicht sagen, ob Honda über den Winter Fortschritte gemacht hat. Wir haben uns jedenfalls verbessert, das ist positiv. Ich denke, wir liegen in etwa gleichauf.»

Der Weltmeister testete in Sepang ein neues Chassis, das ihn zufriedenstellte. «Es ist schwer zu beziffern, um wieviel Zehntelsekunden wir damit besser sind. Aber wir sind schneller damit. In den Kurven ist es spürbar. Es ist kein grosser Unterschied zum letzten Jahr, aber das Motorrad wurde ein bisschen besser im Vergleich zur Vorsaison. Ich denke, wir werden dieses Chassis auch beim zweiten Test einsetzen», schilderte der Spanier.

Am letzten Tag des Sepang-Tests absolvierte Lorenzo bereits eine Rennsimulation. «Wir konnten sie zwar nicht ganz beenden, nach 15 Runden fielen ein paar Regentropfen. Aber ich habe mich sehr gut gefühlt dabei», blickt Lorenzo bereits Richtung Katar-Grand-Prix.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
12