Casey Stoner atmet auf: 15 Gegner überholt!

Von Günther Wiesinger
Casey Stoner im zweiten V8-Rennen

Casey Stoner im zweiten V8-Rennen

Casey Stoner wollte im zweiten V8-Rennen unbedingt ins Ziel kommen. Das gelang ihm; er machte 15 Plätze gut.

Casey Stoner hat bei seinem zweiten Auftritt in der «Dunlop Development Series» in seinem Red Bull Pirtek Holden-V8 alle Zweifler verstummen lassen. Er musste nach dem Unfall vom ersten Rennen ganz hinten starten und machte immerhin 15 Positionen wett. Am Freitag gab es einige Frühstarts, Casey rechnete mit einem Neu-Start, er ging vom Gas – und verlor wichtige Positionen. Später krachte er wegen eines Bremsplatten in die Mauer.

 

Mit einem reparierten Auto und frischen Reifen überholte Casey bereits vor der ersten Kurve den ersten Gegner, in den ersten fünf Runden des 23-Runden-Rennens machte er zehn Plätze gut. Obwohl er mit Strassenkursen keine Erfahrung hat, gelang dem zweifachen MotoGP-Weltmeister im 30-Fahrer-Feld die achtbeste Rennrunde.

«Mein Ziel war heute, keinen weiteren Bremsplatten zu erzeugen, das Auto ins Ziel zu bringen und eine Menge Spass zu haben», stellte der V8-Neuling des Triple Eight Teams fest. «Alle Gegner haben mir genug Platz gelassen. Es gab trotzdem ein paar hitzige Gefechte. Die Konkurrenten waren nicht zimperlich mit mir. Am liebsten würde ich am Sonntag noch ein drittes Rennen bestreiten.»

Stoner beteuerte, er habe sich erstmals wie ein richtiger Autorennfahrer gefühlt. «Schon am Freitag habe ich den ersten Geschmack bekommen. Aber ich habe bei den Bikes 24 Jahre lang gelernt. Also werde ich auch hier noch eine Weile brauchen, bis ich alles verstehe. Im Cockpit spielt sich einiges ab. Auch Set-up, Geometrie – da muss ich noch viel lernen.»

«Heute hat sich das Auto auf jedenfalls viel besser angefühlt am gestern», versicherte der Tourenwagen-Rookie, der den 640 PS starken Holden Commodore diesmal ohne Kratzer ins Ziel brachte. «Ich fühle mich jetzt schon als Bestandteil dieser Klasse.»

Casey Stoner hat jetzt zwei Monate Rennpause. Der nächste V8-Supercar-Einsatz ist für das erste Mai-Weekend in Perth vorgesehen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5