Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Gino Borsoi: Chattering-Probleme bei Aspar

Von Sharleena Wirsing
Gino Borsoi mit Teamchef Jorge «Aspar» Martínez

Gino Borsoi mit Teamchef Jorge «Aspar» Martínez

Gino Borsoi, Sportdirektor des Teams Power Electronics Aspar, erklärt die Chattering-Probleme während der Testfahrten in Sepang und blickt erwartungsvoll auf die Testtage in Jerez.

Die CR-Piloten Randy de Puniet und Aleix Espargaró aus dem  Team Power Electronics Aspar erreichten bei den Testfahrten in Sepang die Ränge 13 und 14 der kombinierten Zeitenliste. Die ART-Aprilia-Piloten liessen somit Ducati-Werkspilot Ben Spies und alle weiteren CR-Piloten hinter sich.

Sportdirektor Gino Borsoi war mit der Leistung seiner Fahrer zufrieden, obwohl das Team von Chattering-Problemen ausgebremst wurde. «Wir haben einen guten Job gemacht. Die Testtage waren hart, weil wir mit viel Chattering zu kämpfen hatten. Vor allem Randy fiel es schwer, doch es wurde im Laufe des Tests besser. Wir müssen eine Lösung für das Chattering-Problem finden. Die Bedingungen waren gut, aber je mehr Schräglage wir fahren desto stärker wird das Chattering. Bei weniger Schräglage reduziert sich das Chattering, aber ohne ausreichend Schräglage sind wir in den Kurven zu langsam. Doch wir hatten das Problem auf dieser Strecke bereits im letzten Jahr und auch die Werkspiloten beklagten Chattering. Vielleicht waren die Temperaturen auch grenzwertig und verursachten die Probleme», gibt Borsoi, der früher selbst in der 125-ccm-WM startete,  zu bedenken.

Der letzte Vorsaisontest findet von 23. bis 25. März auf der Rennstrecke von Jerez statt. Borsoi, erwartet zufriedenstellende Resultate: «Jerez ist eine völlig andere Strecke und es herrschen andere Bedingungen. Ich rechne mit einem guten Test, denn wir hatten in Jerez im letzten Jahr ein sehr gutes Rennen. Wir kämpften gegen die Werksmaschinen. Bei den Testfahrten wollen wir uns mit den Satellitenteams messen und näher an die Werksmaschinen heranrücken.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
» zum TV-Programm
5