Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Randy de Puniet: Routinier hofft auf Suzuki-Deal

Von Oliver Feldtweg
Randy de Puniet auf der ART-Aprilia

Randy de Puniet auf der ART-Aprilia

Randy de Puniet will seinem Aspar-Teamkollegen Aleix Espargaró in der der Claiming-Rule-Wertung übertrumpfen.

Randy de Puniet fährt seit 2006 in der MotoGP-WM, zuerst zwei Jahre lang auf der Werks-Kawasaki, dann drei Jahre bei LCR-Honda, 2011 auf Ducati und seit Beginn 2012 tritt er mit der ART-Aprilia des Power Electronics-Teams von Jorge «Aspar» Martinez mit einer Claiming-Rule-Maschine an. Er hat die WM immer unter den Top-16 beendet, 2010 reichte es bei LCR-Honda sogar für den neunten Gesamtrang.  Der 32-jährige Franzose gilt als unermüdlicher Fighter, er hat inzwischen 234 Grands Prix absolviert und fuhr in Jerez beim jüngsten IRTA-Test die zwölftbeste Gesantzeit.

Randy de Puniet (bestes MotoGP-Ergebnis: Rang 2 im Jahr 2007 in Motegi auf Kawasaki), zog sich bei einem schweren Sturz in Jerez eine tiefe Fleischwunde am Rücken zu, mischte aber trotzdem am Montag beherzt in den Top-Ten mit.

«Das Wetter hat uns bei den Vorsaisontests mehrmals einen Streich gespielt», ärgert sich de Puniet. «Aber wir haben ein paar gute Testtage erlebt und sind für den Saisonstart erstklassig gerüstet. Es ist interessant zu beobachten, welche Verbesserungen die anderen Claiming-Rule-Teams gemacht haben. Ich denke, es werden mehr Fahrer als letztes Jahr um die besten CRT-Positionen streiten. Das Aspar-Team ist zwar weiter das beste Team in dieser Kategorie. Deshalb war es sinnvoll für mich, den Vertrag um ein Jahr zu verlängern.»

De Puniet hätte auch bei Aprilia die Superbike-WM bestreiten können. Aber als Max Biaggi zurücktrat, hatte er sich bereits für einen weiteres Jahr bei Aspar entschieden.

«Aleix Espargaró und ich waren 2012 die besten CRT-Piloten. Ich hoffe, wir können das wiederholen. Hoffentlich kann ich den Spies umdrehen und diesmal mehr Punkte sammeln als Aleix», erklärte de Puniet. «Nach dem Katar-GP werden wir mehr wissen.»

Randy de Puniet braucht dringend ein paar stattliche Ergebnisse. Denn er steht neben Cal Crutchlow für 2014 auf der MotoGP-Einkaufsliste von Suzuki.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5