Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Marc Márquez: «Sturz liess sich nicht verhindern»

Von Günther Wiesinger
Marc Márquez (93) setzt sich von Dani Pedrosa ab

Marc Márquez (93) setzt sich von Dani Pedrosa ab

Der spanische MotoGP-Senkrechtstarter Marc Márquez erlebte den ersten schweren Dämpfer in dieser Saison: Vierter Sturz an drei Tagen in Mugello, erstmals punktelos.

«Heute haben wir unseren ersten Nuller in dieser Saison verzeichnet», stellte der furchtlose Marc Márquez ernüchtert fest, nachdem er auf Platz 2 in Runde 20 gestürzt war, zwei Sekunden vor Pedrosa liegend. «Das waren drei schwierige Tage mit einigen Rückschlägen», stellte der Repsol-Honda-Pilot fest. «Ich habe mich heute im Rennen gut gefühlt, besser als im Training. Ich verstehe nicht so richtig, warum ich gestürzt bin. Ich habe Vorder- und Hinterrad ziemlich gleichzeitig aus der Kontrolle verloren. Es war aussichtlos, diesen Sturz zu verhindern. Es lässt sich nicht beschönigen, wir haben einen Fehler gemacht. Wir werden nicht lange nach Ausreden suchen.»

«Wir haben die Datenaufzeichnung studiert, da haben wir gesehen, dass ich genau so schnell war wie in der Runde zuvor. Und ich war auf derselben Linie. Wie ich immer, wir lernen aus diesen Fehlern. Man darf nicht vergessen, das ist meine erste Saison in der MotoGP. Ich bin in der Lernphase. Und wir kämpfen immer noch im Platz 2 in der Weltmeisterschaft. Das ist ein Grund, zufrieden zu sein. Ich möchte mich bei Honda entschuldigen und beim Team, denn sie unterstützen mich immer nach Leibeskräften und schuften unermüdlich. Wir blicken jetzt voraus auf Montmelo. Ich kann es nicht erwarten, dort zu fahren und diese Scharte auszumerzen.»





Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5