Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Marc Marquez: «Fahre nicht mit Danis Abstimmung»

Von Nereo Balanzin
Marc Márquez in Action

Marc Márquez in Action

Der Repsol-Pilot hatte bei seinem Heimrennen in Barcelona unerwartete Schwierigkeiten, doch er wehrt sich gegen die Vorwürfe, er fahre mit dem Set-up von Dani Pedrosa.

Nur ein paar Schrammen erinnern noch an seinen Horrorsturz in Mugello, als er bei über 330 km/h von seinem Motorrad sprang, um einen Einschlag in der Betonmauer entlang der Start-/Zielgeraden zu vermeiden.

Doch das hat Marc Marquez abgehakt, ins erste Training startete er sogar mit exakt demselben Setup wie zuletzt in Mugello. «Aber wir haben das schnell angepasst», sagte der junge Spanier. «Das Motorrad liegt im ersten Streckenabschnitt fantastisch, aber im zweiten Teil haben wir viel Zeit verloren.»

Mit ein paar kleinen Veränderungen verbesserte sich die Performance deutlich und Marquez steigerte sich von Position 9 am Vormittag auf P6 im zweiten Training.

«Wir verwenden keine Set-up Daten», sagt Marquez in Anspielung auf den teaminternen Streit, er hätte in Mugello die Abstimmung seines Teamkollegen Dani Pedrosa verwendet. «Wir machen das nicht, weil sie einfach zu unterschiedlich sind. Wir haben das in Malaysia ausprobiert, aber das hat nichts gebracht. Natürlich ist es wichtig, Daten zu vergleichen. Das machen wir nicht nur mit Dani, sondern auch noch mit denen von Casey aus 2012. Davon kann man viel lernen. Zum Beispiel wann man zu viel Gas gibt. Mit der Einstellung der Elektronik verhält es sich praktisch genau so.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 14:30, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 14:30, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 14:50, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 15:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:00, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:15, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 27.04., 15:25, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:25, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:45, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
» zum TV-Programm
12