Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Andrea Iannone: Nicky Hayden war das falsche Vorbild

Von Antonio Gonzalez
Der MotoGP-Rookie stürzte beim Barcelona-GP über das Vorderrad. Danach wusste Iannone, warum sich Ducati-Markenkollege Andrea Dovizioso zurückgehalten hat.

Andrea Iannone war beim Barcelona-GP nur eines von vielen Sturzopfern. Den Italiener aus dem Energy-T.I.-Pramac-Ducati-Team erwischte es in Kurve 10. Wie bei Alvaro Bautista, Cal Crutchlow, Nicky Hayden oder Lukas Pesek rutschte auch bei Iannone das Vorderrad weg. Der MotoGP-Rookie hatte damit ein Top-Ten-Ergebnis verspielt. «Die Strecke war langsamer als am Morgen im Warm-up, und speziell im Vergleich mit Samstag», erklärte Iannone, der im Warm-up mit konstanten Zeiten aufgefallen war.

«Ich hatte sehr wenig Haftung an der Front und habe das Motorrad an verschiedenen Stellen der Strecke immer wieder etwas aus der Kontrolle verloren», sagte der Italiener, der sich mit den Werks-Ducati von Nicky Hayden und Andrea Dovizioso balgte. «Ich wusste, dass die Temperatur das Tempo beeinflusste, aber ich kam damit zurecht. Ich versuchte, mehr oder weniger wie Nicky zu fahren. Aber wir waren für diese Bedingungen vielleicht am Limit, denn zuerst stürzte ich und dann er.»

Danach wusste Iannone auch, warum sich Dovizioso hinter ihm aufhielt. «Dovi hielt sich zurück, vielleicht weil ihm die Situation sofort bewusst wurde; er hat seine Erfahrung ausgespielt, diese fehlt mir noch immer. Meine Reifenwahl war aber die richtige, es wäre mit dem weichen Vorderreifen noch schlimmer gewesen. Wir waren gut dabei und hätten ein ordentliches Rennen abliefern können, aber vielleicht hätte ich nicht so sehr attackieren sollen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5