Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Indy-Test für Wildcard-Piloten Young und Rispoli

Von Sharleena Wirsing
Die amerikanischen Wildcard-Piloten Blake Young und James Rispoli testeten am Freitag auf dem Indianapolis Motor Speedway, um sich auf ihre Einsätze in der MotoGP- und Moto2-Klasse vorzubereiten.

Blake Young und James Rispoli, die in der Amerikanischen Meisterschaft AMA Erfolge feiern, erhielten für den Grand Prix von Indianapolis Wildcards. Der zweifache AMA-Superbike-Vizemeister Blake Young wird in Indy bereits seinen dritten Wildcard-Einsatz in dieser Saison absolvieren. Er tritt für das Claiming-Rule-Team Attack Performace aus Kalifornien an. Der zweifache AMA-Supersport-Meister James Rispoli gibt sein Debüt in der Moto2-Klasse auf der Maschine des Teams GPTech aus Michigan.

Das GPTech-Team erzielte bei Moto2-Einsätzen in Indy 2010 mit Jason Di Salvo den neunten Platz, 2011 Rang 31 mit Jacob Gagne und 2012 im Rennen der MotoGP-Klasse mit Aaron Yates den 16. Platz. Der 22-jährige Rispoli wird in Indy erstmals in der Moto2-WM antreten, zuvor testete er in Indy. «Ich fahre zum ersten Mal auf dieser Strecke und bereite mich auf das MotoGP-Wochenende vor», erklärte Rispoli. «In den ersten Runden habe ich mich nur auf die Streckenkenntnis konzentriert. Ich habe versucht, so viel wie möglich aufzusaugen, bevor wir an die Arbeit gingen.»

«Es wird sehr schwierig», blickt Rispoli in die Zukunft. «Wir werden gegen die Besten der Welt antreten, zudem kenne ich die Maschine und die Strecke nicht. Daher war dieser Test sehr wichtig, um den Speed zu verbessern. Im ersten freien Training werde ich wohl denken: ‹Oh, wow.› Ich weiß nicht genau, was mich in der Weltelite erwartet. Doch ich weiß, dass ich bereits am Start meine Ellbogen ausfahren muss und alles geben werde. Ich muss in den ersten Runden so viele Überholmanöver wie möglich zeigen. Sobald die Ampel grün wird, feuere ich aus allen Öffnungen.»

Der 25-jährige Blake Young, der 2013 bereits am Austin-GP teilnahm und das Rennen in Laguna Seca nach einem Trainingssturz nicht bestreiten konnte, tritt in Indianapolis erneut in der MotoGP-Klasse an. Young kennt die Strecke von Indianapolis bereits aus der «Schwantz School for motorcycle riders», doch nun folgte der erste ernsthafte Testtag. «Meine Crew hat einen großartigen Job gemacht und das Bike nach dem Trainingssturz wieder repariert. Ich bin ein junger Fahrer, der an die Spitze will. Ich habe die Chance hier mein Talent zu zeigen und ein gutes Resultat zu erzielen», ist Young überzeugt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
4