Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Scott Redding: Marc VDS bekam keinen Prototyp für ihn

Marc VDS wollte von Honda, Yamaha oder Ducati einen Prototyp für Scott Redding, aber es gab keinen. Also bleibt Marc VDS in der Moto2.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Das belgische Team Marc VDS Racing hat schon vor zwei Jahren für 2012 ein MotoGP-Team mit Suter-BMW geplant, dann Abstand genommen und sich für 2013 und jetzt für 2014 wieder Gedanken gemacht, um Scott Redding bei der Stange halten zu können.

Werbung

Werbung

Aber Marc VDS wollte für Redding nur dann ein eigenes Team machen, wenn zum Beispiel Honda einen Werks-Prototyp verleast hätte, wie ihn jetzt Bradl bei LCR und Bautista bei Gresini fahren.

Aber HRC war nicht bereit, für ein neues Team die langjährige Zusammenarbeit mit LCR und Gresini zu opfern und zu beenden. Und mehr als vier Prototypen pro Hersteller sind momentan nicht erlaubt.

Inzwischen hat Redding (20) bei Gresini-Honda einen Zwei-Jahres-Vertrag unterzeichnet. Vorher war bei Marc VDS auch von Yamaha-M1-Motoren mit Kalex-Chassis die Rede sowie von einer Ducati. Man hoffte, für Redding eines der beiden Pramac-Bikes haben zu könnnen... Sogar über ein Claiming-Rule Bike von Honda, wie es jetzt Bryan Staring pilotiert, wurde nachgedacht. Auch diese Idee wurde verworfen.

Werbung

Werbung

Jetzt bekommt Redding bei Gresini für 2014 einen Honda Production-Racer. 2015 soll er dort einen Prototyp erhalten.

TV-Programm

"Wir haben gehofft, dass wir zusammen mit Scott in die MotoGP aufsteigen können", erklärte Marc-VDS-Teammanager Michael Bartholemy gegenüber MCN. "Aber wir bekamen von keinem Hersteller die Garantie für einen Prototyp, nicht einmal fürs zweite Jahr 2015. Wir fanden das schade. Denn jeder weiss, dass wir das nötige Geld dafür hätten."

"Marc VDS hätte also nie einen Werks-Prototyp bekommen", ist sich Bartholemy bewusst. "Wenn wir das wenigstens für 2015 hoffen hätten können, hätten wir für 2014 als Übergangslösung Production-Racer von Yamaha oder Honda einsetzen können. Aber das hat sich nicht machen lassen. Also müssen wir akzeptieren, dass Scott in der MotoGP seine eigenen Wege geht."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

274

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

274

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

241

4

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

223

5

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

209

6

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

203

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

199

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

153

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

143

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

105

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Demnächst

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  3. Demnächst

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  4. Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  5. Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien