Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Gobmeier (Ducati): «Optimale Mischung nicht erwischt»

Von Günther Wiesinger
Ducati hofft für den Misano-GP auf die Wirksamkeit des Motoren-Updates für Dovizioso und Hayden. «Aber das bringt nicht 0,5 sec», weiss Rennchef Gobmeier.

Der Misano-GP vom kommenden Wochenende vor den Toren des Werkes in Borgo Panigale gilt für Ducati Corse als wichtige Bewährungsprobe. Andrea Dovizioso und Nicky Hayden haben bereits ein Motoren-Update erhalten, verriet Bernhard Gobmeier, General Manager bei Ducati Corse, im SPEEDWEEK.com-Interview.

Herr Gobmeier, Dovizioso hat bereits den fünften Motor in Verwendung, mehr sind nicht erlaubt. Muss man sich Sorgen machen, dass «Dovi» irgendwann ein sechstes Triebwerk braucht und deswegen einmal hinter dem Feld aus der Boxengasse losfahren muss?

Nein, Dovi hat in Brünn zwei neue Motoren erhalten, obwohl die alten noch nicht am Ende ihrer Laufzeit waren. Das hat auch keine Gründe der Haltbarkeit gehabt, sondern wir haben ihm ein Update zur Verfügung gestellt.
Nicky haben wir in Brünn noch mit der bisherigen Motorversion fahren lassen. Er hat aber inzwischen auch das Update erhalten.
In Misano wird übrigens ein weiteres Update dazu kommen.

Die Motoren werden noch versiegelt, wie lässt sich dann bei Dovi noch ein Update durchführen?

Was die Motor-Innereien betrifft, dürfen wir natürlich nichts mehr ändern. Aber es gibt externe Teile, die frei sind, da kriegt er für Misano noch Updates im Ansaug- und im Abgasbereich. Man darf da alles verändern, was luft- und gasführend ist.

Welche Teile sind davon betroffen?

Drosselklappenstutzen, Zylinderkopf, Ansaugtrichter und Abgasanlage. Man muss sich aber bewusst sein, dass so ein Update keine eklatanten Unterschiede bewirkt und dass wir deswegen nicht eine halbe Sekunde schneller fahren. Das ginge ja schon rein physikalisch nicht.

Es geht in erster Linie um bessere Fahrbarkeit und weniger Reifenverschleiss?

Ja, genau, das Hauptentwicklungsziel ist das Thema Fahrbarkeit gewesen. Es war nicht das Ziel, noch einmal 10 PS zu finden, denn Leistung haben wir genug. Es geht rein um die Fahrbarkeit.

Dürfen Dovizioso und Hayden für Misano auch noch mit neuen Fahrwerksteilen rechnen? Oder ist dieses Kapitel vorläufig ausgeschöpft?

Ausgeschöpft ist es noch nicht. Aber in diesem Bereich gibt es für Misano keine neuen Teile.

Manche Experten vermuten, bei Ducati liege der Hund nicht im Fahrwerk begraben, sondern im Motor. Ist da etwas dran?

Aha... Es gibt immer Experten, das ist schon klar. Wir haben ja Änderungen am Motor gemacht, aber das macht Kleinigkeiten aus; das ist hier ein Zehntel und da ein Zehntel.
Es geht um das Gesamtpaket. Da haben wir noch nicht die optimale Mischung erwischt.

Kann es sein, dass der giftige Motor für die Unruhen im Fahrwerk verantwortlich ist?

Das ist schon richtig. Deshalb haben wir im letzten halben Jahr ganz gezielt an der Fahrbarkeit des Motors gearbeitet.

Ducati will in Misano in der zweiten Gruppe mitfahren, also etwa um Platz 5 kämpfen?

Ja, das ist unser Ziel. Wir haben zwar in Misano getestet, aber in letzter Zeit nur mit den beiden Testfahrern, nicht mit Dovizioso und Hayden.

Im Werksteam 2014 wird Hayden durch Crutchlow ersetzt. Bei Pramac-Ducati ist Iannone gesetzt. Bleibt auch der dauerverletzte Ben Spies?

Spies wird in Misano logischerweise nicht fahren, weil er nach seiner Operation noch in Reha ist. Wie die mittelfristige Prognose bei ihm ist, wissen wir nicht. In Misano wird er durch Pirro ersetzt.

Fährt Spies auch 2015 bei Pramac-Ducati?

Ja, logisch, er hat einen Zwei-Jahres-Vertrag mit uns. Deshalb sagt die Logik, dass er wieder bei uns fährt.

Und es gibt keine Ausstiegsklausel?

An sich nicht. Jetzt müssen wir mal abwarten, wie er wieder zu sich kommt. Darüber kann man momentan nicht spekulieren.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5