Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Ducati-Team in Sepang: Besser als zuletzt?

Von Oliver Feldtweg
Andrea Dovizioso

Andrea Dovizioso

Andrea Dovizioso und Nicky Hayden reisen mit gemischten Gefühlen nach Malaysia. Die Wintertests dort waren ein Reinfall.

Nach dem freien Wochenende nach dem Aragón-GP bricht das Ducati-Werksteam jetzt zur Übersee-Tournee auf. Der MotoGP-Zirkus macht am kommenden Wochenende in Sepang/Malaysia Station.

Ducati hat in Sepang mit Loris Capirossi und Casey Stoner bereits zwei MotoGP-Siege errungen. Andrea Dovizioso hat die GP13 dort im Februar bereits zweimal getestet.

«Sepang zählt zu meinen Lieblingsstrecken», versicherte Dovi. «Aber die Tests im Februar kann man nicht als gelungen bezeichnen. «Es sah so aus, als würde unser aktuelles Motorrad nicht gut zu dieser Piste passen. Besonders wenn das Gripniveau niedrig war, hatten wir Mühe. Aber vielleicht haben sich die Verhältnisse in den letzten Monaten verändert. Und vielleicht können wir eine Verbesserung erreichen. Wir werden sicher alles unternehmen, um ein Stück näher an die Spitze ranzurücken.»

Nicky Hayden hat zuletzt mit Kritik an Ducati nicht gegeizt. Er hat noch vier Rennen zur Bewährung, dann geht seine fünfjährige Amtszeit bei den Roten zu Ende.

«Es war nett, nach dem Aragón-GP eine Woche daheim zu verbringen», erzählt Nicky. «Ich konnte sogar die Hochzeit meiner Schwester besuchen. Aber jetzt bin ich gespannt auf den Malaysia-GP. Das ist das erste von vier wichtigen Rennen für mich. Ich will noch einmal alles aus der Ducati herauskitzeln. Wir wollen in diesen restlichen Rennen noch ein paar anständige Resultate erzielen. Ich weiss, es wird schwierig. Aber der Sepang Circuit hat alles – schnelle Kurven, langsame Kurven, lange Geraden. Wir wollen dort auf jeden Fall besser abschneiden als mit Platz 9 in Aragón. Ich freue mich, wieder auf die Rennstrecke zurückkehren zu können.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
9