Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Dani Pedrosa über die Trennung von Alberto Puig

Von Sharleena Wirsing
Nach acht titellosen Jahren in der MotoGP-Klasse widmet sich Dani Pedrosas langjähriger Manager und Mentor Alberto Puig 2014 neuen Aufgaben.

Seit Dani Pedrosa 2006 in die MotoGP-Klasse aufstieg und für das Repsol-Honda-Team antrat, war sein Manager Alberto Puig nicht mehr aus der Box des kleinen Spaniers wegzudenken. Im kommenden Jahr wird Puig jedoch neue Aufgaben, wie die Betreuung des «Shell Advace Asia Talent Cup» und das Rekrutieren junger Talente für die Honda Racing Corporation (HRC) übernehmen.

Diese Neuorientierung kommt nicht von ungefähr: Wenn Pedrosa 2014 nicht Weltmeister wird, muss er das Repsol-Team nach neun titellosen Jahren wohl verlassen. Es ist ein ähnliches Szenario wie bei Valentino Rossi und seinem kürzlich entlassenen Crewchief Jeremy Burgess. Die beiden Legenden trennten sich nach gemeinsamen 14 Jahren und auch Rossis Karriere steht an einem Scheideweg.

Puig ist ein gefragter Talentsucher. Er förderte nicht nur Dani Pedrosa, sondern hatte auch an der Karriere des jungen Casey Stoner großen Anteil. Als der spätere MotoGP-Champion nach Europa kam, unterstützte Puig den Australier in vielerlei Hinsicht.

2003 bis 2005 holten Alberto Puig und sein Schützling Dani Pedrosa in der 125-ccm- und der 250ccm-Klasse drei WM-Titel. Doch in der Königsklasse brachen acht harte Jahre für das Duo an. Während seine Repsol-Honda-Teamkollegen Nicky Hayden, Casey Stoner und Marc Márquez einen Titel holen konnten, blieb Pedrosa ohne MotoGP-Krone.

Über seine neuen Aufgaben und die Zeit mit Dani Pedrosa berichtete Puig: «Das ist eine spannende Herausforderung für mich und ich bin HRC für diese Möglichkeit sehr dankbar. Zunächst werde ich mich auf den neuen Asian Cup konzentrieren und dann meine Rolle erweitern, um junge Fahrer zu unterstützen. Zudem hoffe ich, dass Dani seinen Traum erfüllen kann. Rückblickend kann ich sehr stolz auf die Titel sein, die wir erreicht haben, und mich über all die MotoGP-Siege freuen.»

Negativrekord: Dani Pedrosa ist mit 25 MotoGP-Siegen der erfolgreichste Pilot aller Zeiten, der keinen Titel in der Königsklasse erreichte. «Nach vielen Jahren der Zusammenarbeit mit Alberto, wird er in der nächsten Saison nicht in meiner Box sein. Er kümmert sich um neue Projekte. Ich denke, dass er mir bereits so viel gegeben hat, dass es nun Zeit ist, unsere Beziehung zu verändern. Doch ich weiß, dass Alberto immer für mich da sein wird, wenn ich etwas brauche. Das ist das Wichtigste», erklärte Pedrosa gegenüber «MCN».

Auch HRC-Vizepräsident Shuhei Nakamoto äußerte sich zu Puigs neuer Rolle: «Wir freuen uns sehr, Albertos Aufgabenbereich bei HRC zu erweitern und seinen großen Erfahrungsschatz zu nutzen. Er ist ein hochangesehenes Mitglied des MotoGP-Paddocks und ich denke, dass dies eine spannende Herausforderung für ihn ist.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6