Stefan Bradl: Training mit Cross-Champion Demaria

Von Günther Wiesinger
Stefan Bradl: Das Training wird weiter verstärkt

Stefan Bradl: Das Training wird weiter verstärkt

Stefan Bradl wird im Dezember und Januar erstmals Supermoto, Dirt-Track und Motocross fahren. Unter Anleitung von Ex-MX2-Weltmeister Yves Demaria und anderen Experten.

Stefan Bradl hat nach dem WM-Finale in Valencia mit seinem Teamchef Lucio Cecchinello und Crew-Chief Beefy Bourguignon die Saison 2013 genau analysiert und jetzt die Vorbereitungen für die wichtige nächste Saison noch gehörig verstärkt.

Nächste Woche fliegt Bradl zum dreifachen MX3-Weltmeister Yves Demaria nach Südfrankreich, um erstmals richtig Dirt-Track, Motocross und Supermoto zu fahren. Der Franzose hatte 2010 schon Randy de Puniet unter seine Fittiche genommen und den damals LCR-Honda-Fahrer so weit gebracht, dass er bis zum Sachsenring-GP in der MotoGP-WM an fünfter Stelle lag. Momentan betreut Demaria hauptsächlich den Schweizer MX2-Fahrer Valentin Guillod, der 2013 Europameister wurde.

«Im Januar gehe ich dann eine Woche zum Supermoto-Trainieren nach Spanien, voraussichtlich nach Barcelona», schilderte Bradl. «Das hat alles mein Teamchef Lucio perfekt eingefädelt. Er kümmert sich vorbildlich um alle Details.»

Bradl hat sich nach dem siebten WM-Rang und seiner bisher besten MotoGP-Saison auch mit einem neuen Personal Trainer zusammen getan. Es handelt sich um Bernd Thurner, er ist Sportwissenschafter und hat bereits mehr als 30 Bücher geschrieben.

«Sein Studio ist in Friedberg, nur 15 km von Zahling entfernt», schildert Bradl. «Er hat gute Trainingspläne und schon diese Woche am Montag mit mir das Ausdauertraining begonnen. Ich fahre jetzt daheim viel auf dem Ergometer. Vor zwei Wochen haben wir den ersten Laktattest gemacht. Bernd sagt, die Basis für das Frühjahr muss jetzt gemacht werden. Er ist jung, motiviert und humorvoll.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 06:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di.. 16.04., 07:40, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 16.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 08:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 16.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 11:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
» zum TV-Programm
5