Stefan Bradl: Die Pläne seines Motocross-Trainers

Von Matthias Dubach
Mitte Dezember wird MotoGP-Pilot Stefan Bradl erstmals unter einem Offroad-Profi und mit dem MX-Europameister Motocross und Enduro fahren. Trainer Yves Demaria hat aber auch 80-ccm-Bikes im Programm!

Stefan Bradl wird vom 15. bis 20. Dezember in Südfrankreich eine Offroad-Woche unter der Anleitung des dreifachen MX3-Weltmeisters Yves Demaria absolvieren. Der Franzose hat bereits den ehemaligen LCR-Honda-Piloten Randy de Puniet trainiert, nun klingelte LCR-Teamchef Lucio Cecchinello wie von SPEEDWEEK.com gemeldet erneut bei Demaria durch. Wie es nach dieser ersten Woche der Zusammenarbeit weitergeht, steht noch nicht fest, wie Demaria beim Supercross in Genf versicherte.

«Vielleicht werde ich Stefan weiterhin trainieren… Er wird nächste Woche mal zu mir kommen und eine Woche trainieren. Danach müssen wir sehen. Ich habe einen Vertrag mit Valentin, deshalb ist es etwas schwierig, Zeit zu finden», erklärte Demaria, der 2014 im Hauptjob den MX2-Europameister Valentin Guillod durch die WM-Saison begleiten wird. Guillod wird Bradl nächste Woche kennenlernen.

Demaria: «Lucio Cecchinello hat mir erzählt, dass Stefan noch nie mit einem professionellen Motocross-Fahrer trainiert hat. Valentin wird dabei sein, Stefan kann so eine Woche mit einem Motocross-Profi erleben. Dann kann er sich das Ganze mal anschauen. Wie es nachher weitergeht, müssen wir sehen. Ich muss zuerst mit ihm sprechen. Vor zwei Jahren habe ich mit Randy gearbeitet, ich habe ihm einen Plan erstellt. Er sagte mir, dass es ihm geholfen hat, vielleicht wird es für Stefan ebenso hilfreich. Aber das weiss ich noch nicht.»

In welchem Bereich kann Motocross-, Supermoto- und Enduro-Training einem MotoGP-Piloten weiterhelfen? Demaria erklärte gegenüber SPEEDWEEK.com: «Das Training ist auf jeden Fall bei der Physis hilfreich. Des weiteren, damit du auf einem Motorrad trainieren kannst. Das Problem bei den MotoGP-Fahrern ist es, dass sie nie mit ihren Maschinen fahren… Bei Randy habe ich einen Plan gemacht für Trainings mit einem kleinen 80-ccm-Bike. So konnte er an der Balance arbeiten. Ich habe viele Ideen. Sprünge wie beim Motocross gehören nicht dazu, wir werden mit Flat-Track- und Enduro-Maschinen fahren. Stefan soll sich ausserdem anschauen, wie im Motocross an der Physis gearbeitet wird, denn in diesem Bereich wird sehr hart gearbeitet.»

Unter dem Franzosen wurde Guillod in einem Jahr einer der physisch am besten vorbereiteten MX2-Piloten.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Do.. 18.04., 00:15, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 01:40, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:55, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Do.. 18.04., 04:20, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4