Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Bradley Smith will Erfolge von Crutchlow fortsetzen

Von Sharleena Wirsing
Der letzte Vorsaisontest in Katar steht vor der Tür: Tech3-Pilot Bradley Smith muss dort versuchen, seinen Teamkollegen Pol Espargaró in Schach zu halten. Hat der Brite Chancen auf die Bestzeit?

Die Top-6 der MotoGP-Klasse werden beim Katar-Test fehlen. Um die vorgeschriebene Anzahl der Testtage nicht zu überschreiten, werden die Yamaha-Piloten Jorge Lorenzo und Valentino Rossi, Dani Pedrosa von Repsol Honda und die Ducati-Fahrer Andrea Dovizioso und Cal Crutchlow nicht am Katar-Test von 7. bis 9. März teilnehmen. Auch Weltmeister Marc Márquez kann wegen seines Wadenbeinbruchs nicht testen.

So bietet sich für die Factory-Fahrer der Kundenteams die ideale Möglichkeit, sich gegenseitig abzutasten und am Ende zu sehen, wer der Schnellste unter ihnen ist. Chancen auf die Bestzeit in Katar hat auch Tech3-Yamaha-Pilot Bradley Smith, wenn er sich gegen seinen Teamkollegen Pol Espargaró und die Honda-Piloten Stefan Bradl und Alvaró Bautista durchsetzen kann. Doch auch Open-Yamaha-Pilot Aleix Espargaró könnte nach der Bestzeit greifen.

Am 23. März wird in Katar der Saisonauftakt der MotoGP-WM 2014 stattfinden. «Ich freue schon sehr auf den WM-Start, da ich nun ein Jahr Erfahrung habe. Außerdem will ich das 2014er-Paket von Yamaha im Renntrimm einsetzen, denn ich bin von den Tests beeindruckt. Ich weiß, dass wir in diesem Jahr sehr konkurrenzfähiges Material haben, daher will auch ich den bestmöglichen Job machen», singt der 23-jährige Bradley Smith ein Loblied auf Hersteller Yamaha. Die freien Tage vor dem Katar-Test verbrachte Smith bei Freunden in Abu Dhabi.

«Wir starten mit Pol in ein neues Abenteuer und ich freue mich auf die Arbeit mit ihm», erklärt Smith, obwohl er weiß, dass er sich gegen den Rookie behaupten muss, wenn er seinen Platz im Tech3-Team behalten will.

Als Vorbild für die Zusammenarbeit soll das ehemalige Tech3-Erfolgsduo aus Cal Crutchlow und Andrea Dovizioso dienen. «Ich denke, dass es für uns beide ein gutes Jahr wird. Wir wollen in jedem Rennen das beste Kundenteam sein, genauso wie das letzte Tech3-Gespann. Cal und Andrea zeigten wirklich starke Leistungen. Ich will diese Erfolge für das Team fortsetzen. Ich denke, dass das ein realistisches Ziel für diese Saison ist.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 20:20, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So.. 28.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
» zum TV-Programm
5