Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Le Mans: Frust für Valentino Rossi (Rang 10)

Von Nereo Balanzin
Der neunfache MotoGP-Weltmeister Valentino Rossi erlebte keinen guten Auftakt ins Rennwochenende von Le Mans. Der Yamaha-Pilot machte seinem Ärger nach dem zweiten freien Training Luft.

Der Trainingsfreitag in Le Mans lief für Valentino Rossi nicht nach Wunsch. Der Yamaha-Star musste sich am Ende mit Platz 10 auf der Zeitenliste begnügen und versteckte seinen Ärger darüber nicht: «Am Nachmittag hatten wir ziemlich viele Pronleme. Wir hatten zwei verschiedene Bikes dabei – das alte und das neue Motorrad – doch wir schafften es nicht, ein gutes Set-up zu finden. Das Problem liegt in der Beschleunigung, wir müssen zu lange warten, bis wir das Gas aufdrehen können.»

Das Problem Ausgangs der Kurven ist nicht neu, wie Rossi verrät: «In Jerez waren wir mit der gleichen Abstimmung unterwegs. Da lief es nicht schlecht, aber auch nicht gut genug.» Der neunfache Weltmeister aus Italien erklärt: «Gleich nach dem zweiten Training haben wir uns zusammengesetzt, um eine Lösung zu finden, die unsere Situation verbessert. Morgen steht nämlich eine wichtige Session an. Ich muss eine Top-Ten-Zeit fahren, damit ich gleich ins zweite Qualifying gehen und um einen Top-5-Platz zu kämpfen. Denn wir dürfen nicht zu viele weiche Reifen verbrauchen, diese könnten im Rennen könnten nämlich auch gefragt sein.»

Rossi warnt: «Jorge Lorenzo darf man nicht abschreiben. Er hat das ganze Training über den gleichen Reifen eingesetzt. Ich bin überzeugt, dass er morgen konkurrenzfähig sein wird.» Der 35-jährige Italiener weiss, dass ihm dabei vor allem die Ducati-Piloten auf den extra-weichen Reifen einen Strich durch die Rechnung machen könnten: «Ja, die sind gefährlich. Doch ich bin zuversichtlich, dass wir unser Problem vor Morgen früh in den Griff bekommen werden, da wir wissen, in welche Richtung wir gehen müssen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
4