Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Andrea Iannone (Rang 2): Marc Márquez auf den Fersen

Von Nereo Balanzin
Nur sieben Tausendstelsekunden fehlten Pramac-Ducati-Pilot Andrea Iannone im zweiten freien Training in Le Mans auf den Tagesschnellsten Marc Márquez.

«Wir sind wieder zurück in der Vergangenheit», lautete der kurze Kommentar von Pramac-Ducati-Pilot Andrea Iannone, nachdem er am Freitagnachmittag in Le Mans nur 0,007 Sekunden langsamer als der Tagesschnellste Marc Márquez blieb. «Das ist wie in alten Moto2-Tagen, als die Rennen noch eine Herzensangelegenheit, Leidenschaft und Konfrontation pur waren.»

Der 24-jährige Italiener, der sich mit dem zweiten Platz begnügen musste, erklärt: «Wo ich die sieben Tausendstel verloren habe? Hinter Dani Pedrosa... Nun ja, ich bin glücklich mit unserer heutigen Leistung. Marc dominiert die WM derzeit auf beeindruckende Art und Weise.»

Ein Grund für die gute Rundenzeit von Iannone war auch die weiche Reifenmischung. Doch der zwölffache GP-Sieger relativiert: «Allerdings nur für eine Runde. Im zweiten Umlauf war die Performance wieder auf dem Niveau der harten Mischung. Wir denken darüber nach, den weichen Reifen im Rennen einzusetzen, aber noch ist es zu früh, um das zu bestimmen. So oder so gibt es da noch Raum für Verbesserungen. Unser Tempo, das im 1:34er-Bereich lag, war auch auf den harten Reifen gut.» Iannone bestätigt, dass die Ducati auf kaltem Asphalt besser funktioniert als in der Hitze: «Ja, so ist es, wenn es kalt ist, schliessen wir die Lücke.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
4