MotoGP-Sprint: Bezzecchi genial, Marquez bestraft

Assen: Open-Star Aleix Espargaró und das erste Mal

Von Sharleena Wirsing
Es war das erste Mal für Aleix Espargaró: In Assen erzielte der Forward-Yamaha-Pilot die erste Pole-Position seiner Karriere. Im verregneten MotoGP-Qualifying hatte er die beste Strategie.

Am Freitag setzte auf dem TT Circuit Assen pünktlich zum MotoGP-Qualifying nach vereinzelten Schauern erstmals starker Regen ein. Die Ergebnisliste der Königsklasse sah durch die trickreichen Streckenbedingungen etwas anders aus als gewohnt.

Die Yamaha-Stars Jorge Lorenzo und Valentino Rossi mussten sich beispielsweise mit den Startplätzen 9 und 12 abfinden. Marc Márquez verpasste wie schon in Barcelona knapp die Pole, denn der pfiffige Open-Yamaha-Pilot Aleix Espargaró wählte die beste Strategie. Er hielt sich zwei Sekunden hinter einer der Fahrergruppe um Márquez. Auf diese Weise sah der Spanier, welche Stellen der Strecke besonders rutschig waren und holte in seiner schnellsten Runde 1,4 sec auf Márquez heraus.

Für Espargaró ist es die erste Pole in seiner 150 Grands Prix alten Karriere. Zudem beendete er die Serie von acht aufeinanderfolgenden Poles für Honda. Seit 2002 wurde keine Pole mehr von einem Hersteller außer Honda, Yamaha, Suzuki oder Ducati eingefahren. Damals stand Jeremy McWilliams mit der Proton KR des Roberts-Teams auf der Pole.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Grandioser Marc Marquez: Das gelang keinem vor ihm

Von Ivo Schützbach
Noch nie in der Geschichte der Motorrad-Weltmeisterschaft hat sich ein Champion der höchsten Klasse nach fünf Jahren ohne Titel erneut zur Nummer 1 aufgeschwungen. Marc Marquez ist herausragend.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 04.10., 09:25, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Indonesien
  • Sa. 04.10., 09:25, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Indonesien
  • Sa. 04.10., 10:10, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Indonesien
  • Sa. 04.10., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 04.10., 10:25, Silverline
    Rallye des Todes
  • Sa. 04.10., 11:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa. 04.10., 11:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Singapur
  • Sa. 04.10., 12:50, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Sa. 04.10., 12:55, Pro Sieben
    Motorsport: Porsche Carrera Cup
  • Sa. 04.10., 13:15, ServusTV
    Tourenwagen: DTM Hockenheimring
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C0410054512 | 5