Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Valentino Rossi: «Jeremy Burgess wäre gut für Miller»

Von Sharleena Wirsing
Die Gerüchteküche in Misano kocht: Kehrt Jeremy Burgess als Crewchief für MotoGP-Aufsteiger Jack Miller zurück in die Weltmeisterschaft? Nun äußerte sich Valentino Rossi dazu.

Im letzten Jahr trennte sich Valentino Rossi von seinem legendären Crewchief Jeremy Burgess. 14 Jahre lang hatten sie zusammen große Erfolge und sieben WM-Titel gefeiert. Nun könnte Burgess in die Weltmeisterschaft zurückkehren. Als Crewchief für Jack Miller, der 2015 für LCR-Honda in der MotoGP-Klasse antreten soll.

«Ich habe schon davon gehört. Ob etwas dran ist, weiß ich aber nicht. Ich wäre sehr glücklich, wenn Jeremy zurückkommen würde. Er kam zu einem der Rennen und ist in guter Verfassung. Ich weiß nicht, ob es wahr ist. Doch ich denke, dass es für Jack gut wäre, Jeremy zu haben. Er könnte ihm viele Tricks und Geheimnisse verraten. Es wäre die Rückkehr eines guten alten Freundes. Mich würde es freuen», erklärte Valentino Rossi am Donnerstag in Misano.

Eine Rückkehr von Jeremy Burgess ist jedoch aus verschiedenen Gründen unwahrscheinlich. Die Beziehung zwischen Burgess und Honda ist nach dem Weggang von ihm und Rossi zu Yamaha nicht die beste. Zudem steht Burgess 2014 noch auf der Lohnliste von Yamaha, da er noch einen gültigen Vertrag hat. Der Australier ist außerdem bereits 62 Jahre alt. Er ist zwar wie Miller Australier, doch diese Verbindung ist für einen solchen Schritt sicherlich nicht ausreichend.

Zunächst war Cristian Gabarrini für den Posten als Millers Crewchief vorgesehen. Er betreute Casey Stoner und wird seit dessen Rücktritt von Honda als Versorgungschef für die Production-Maschinen eingesetzt. Doch er passt nicht in die Teamstruktur von LCR. Daher wird Millers Crewchief im LCR-Team voraussichtlich Ramon Aurin sein.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
4