Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Valentino Rossi: Im Kart schon gegen «Dovi» gewonnen

Von Günther Wiesinger
Valentino Rossi

Valentino Rossi

Valentino Rossi ärgert sich über das wechselhafte Wetter in Italien. Und er will in Misano verhindern, dass Márquez und Lorenzo so überlegen sind wie in Silverstone.

Acht Podestplätze hat Valentino Rossi in dieser Saison bereits erzielt, aber er will nach zweiten und vier dritten Plätzen endlich einmal gewinnen. Es wäre zum ersten Mal seit Assen 2013.

«Ich bin zufrieden mit der Art und Weise, wie ich nach der Sommerpause begonnen habe – mit drei dritten Plätzen», stellte der 35-jährige Lokalmatador heute in Misano fest. «Mir sind seit der Pause ein paar gute Rennen gelungen. Es ist immer ein gutes Gefühl, wenn man am Sonntag auf das Podest steigen darf. Aber wir wissen, dass neben Marc auch Dani und Jorge bei den letzten WM-Läufen konstant stark waren. Doch in England waren Marc und Jorge ein Stück schneller als alle andern... Aber ein Grand Prix in Misano ist für mich immer mit grossen Emotionen verbunden. Und in der Vergangenheit war das immer eine gute Piste für mich und Yamaha. Jorge hat in den letzten drei Jahren hier gewonnen... Mein Ziel ist es auf jeden Fall, gleich vom ersten Training weg um die Toppositionen zu fighten.»

Am Donnerstag wurde die Adriaküste von stürmischen Winden und Regengüssen heimgesucht, erst am Abend schien wieder die Sonne.
«Wir haben hier in Misano in diesem Jahr eigentlich keinen richtigen Sommer gehabt», ärgert sich Valentino. «Es hat so viel geregnet wie sonst nie. Das Wetter war sehr wechselhaft. Leider setzt sich dieses Wetter an diesem Wochenende fort. Am Freitag soll es noch ziemlich unbeständig sein, dann wird es besser.»

Den ersten Sieg hat Rossi in Misano bereits am Mittwoch beim Kart-Rennen zugunsten der Marco-Simoncelli-SIC-58-Stiftung errungen. «Ja, das war sehr unterhaltsam. Ich habe Dovizioso in der letzten Kurve überholt und gewonnen», schilderte der Yamaha-Star. «Ein heftiges Gefecht! Es war grossartig.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
11