Espargaró & Smith: Rennpace ist ein Fragezeichen

Von Sharleena Wirsing
Die Tech3-Teamkollegen Pol Espargaró und Bradley Smith erzielten im MotoGP-Qualifying in Misano die Plätze 7 und 9. «Auf Abstand zur Pole-Zeit sollten wir stolz sein», meinte Espargaró.

«Da wir nur einen Tag auf trockener Strecke hatten, bin ich mit meiner Performance sehr zufrieden», schickte Pol Espargaró voraus, der am Sonntag von Position 7 startet. Er fuhr eine Zeit von 1:33,557 min und lag damit nur 0,3 sec hinter der Bestzeit seines Yamaha-Markenkollegen Jorge Lorenzo.

«Auf diesen kleinen Abstand zur Pole-Zeit sollten wir stolz sein. Ich hätte sogar noch weiter vorne stehen können, aber ich machte in Sektor 1 und 2 Fehler. Für den Renntag bin ich jedoch zuversichtlich. Der Start wird wichtig sein, denn es ist schwierig, auf dieser Strecke zu überholen. Mit der Rennpace bin ich mir nicht so sicher, denn wir hatten durch den Regen nicht viel Zeit, sie zu testen», merkte der Spanier an.

Sein Teamkollege Bradley Smith geht von Position 9 in das Rennen. Er büßte 0,5 sec auf die Bestzeit ein. «Wenn man von Platz 9 startet, dann lief nicht alles nach Plan. Am Sonntag wird der Start entscheidend sein. Ich fahre im Q2 mit dem ersten Reifen, um meinen Speed zu finden. Mit dem zweiten versuche ich dann, eine schnelle Runde zu fahren. Doch diesmal fühlte sich die Maschine mit dem zweiten Reifen anders an. Ich hatte fast in jeder Kurve einen Beinahe-Highsider. Mit der Rennpace bin ich mir unsicher, aber ich war im vierten Training mit gebrauchten Reifen unterwegs. Damit fuhr ich 1:34er-Zeiten. Mit dem Fahrgefühl in den Bremszonen bin ich zufrieden, das ist in Misano sehr wichtig, denn ich muss am Sonntag viele überholen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5