Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Jack Miller: «Ich fahre 2015 MotoGP für LCR!»

Von Sharleena Wirsing
Nun ist offiziell, was SPEEDWEEK.com längst berichtete: Moto3-WM-Leader Jack Miller wird 2015 für LCR-Honda in der MotoGP-Klasse an den Start gehen.

In der Sendung «Sport und Talk aus dem Hangar-7» war Jack Miller am Montag nach dem Misano-GP zusammen mit Stefan Bradl, Jonas Folger und Mike Leitner, der Crew-Chief von Dani Pedrosa, als Gast geladen. Dort erklärte er noch, dass seine Zukunft ungewiss sei. Doch nun bestätigte das LCR-Team den Deal.

Sie machten nun offiziell, was SPEEDWEEK.com-Leser längst wissen: Der 19-jährige Australier wird direkt von der Moto3- in die MotoGP-Klasse aufsteigen und eine Open-Class-Honda für das LCR-Team von Lucio Cecchinello fahren. Er wird Teamkollege von Cal Crutchlow.

Der Pilot aus Down Under ist nun ganz oben auf. Er kämpft um den Moto3-Titel und hat bereits einen MotoGP-Vertrag in der Tasche. Der Transfer wurde lange nicht offiziell bestätigt, obwohl das Press Release mit Zitaten von Jack Miller und LCR-Teambesitzer Lucio Cecchinello längst fertiggestellt wurde. Am Mittwoch um 17:02 Uhr wurde es nun versendet.

«Ich bin sehr froh, dass ich im nächsten Jahr in die MotoGP-Klasse aufsteigen werde. Vor allem, weil ich mit HRC arbeiten werde. Es ist ein Traum, der wahr wird. Jeder Fahrer würde gerne auf höchstem Niveau in der Weltmeisterschaft mit Honda antreten», erklärte der 19-jährige Moto3-WM-Leader. «Es wird sicher ein großer Sprung von der Moto3- in die MotoGP-Klasse sein, aber ich bin bereit dafür. Ich werde Schritt für Schritt und jeden Tag dazulernen. Wir können sicher einen guten Job machen. Es ist eine fantastische Möglichkeit. Ich bin sehr aufgeregt, dieses neue Level in meiner Karriere zusammen mit HRC zu erreichen. Ich will HRC gemeinsam mit dem Team CWM LCR Honda danken. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.»

Doch der Kampf um den Moto3-Titel spitzte sich nach Platz 3 in Misano wieder gefährlich zu. Honda-Pilot Alex Márquez wetzt die Messer und liegt nur mehr neun Punkte hinter dem KTM-Star. «In der Zwischenzeit werde ich mich komplett auf die Moto3-Saison konzentrieren. Ich muss Ablenkungen vermeiden, um den Titel zu sichern», weiß Miller.

Für LCR-Boss Lucio Cecchinello geht ebenfalls ein Traum in Erfüllung. Er wird 2015 erstmals mit zwei Fahrern in der MotoGP-Klasse an den Start gehen. Die Factory-Maschine wird Cal Crutchlow lenken.

«Ohne Zweifel ist dies sein sehr spannendes Projekt und eine neue Herausforderung für uns. Wir glauben, dass Jack in Zukunft ein starker Fahrer in der Königsklasse sein wird, da er unbestreitbares Talent, Motivation und Dynamik hat. Zusammen mit Honda werden wir alles tun, damit er sich Schritt für Schritt an die MotoGP-Klasse herantasten kann. Natürlich wird Jack Zeit brauchen, um sich auf die 1000-ccm-Maschine umzustellen, aber es hat keine Eile. Im nächsten Jahr wird er nur lernen. Honda hat einen langfristigen Plan mit ihm. Ohne Druck wird Jack in der Lage sein, sein Talent auch in der MotoGP-Klasse zu zeigen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
» zum TV-Programm
11