Cal Crutchlow (5.): Endlich ein Lebenszeichen!

Von Sharleena Wirsing
Hat sich Cal Crutchlow aus seinem Ducati-Tief befreit? Im Qualifying von Aragón sicherte er Platz 5. Andrea Dovizioso stürzte auf einer schnellen Runde – Startplatz 9.

Natürlich profitierte Cal Crutchlow im Qualifying von der Schwäche der Yamaha-Werkspiloten und vom Sturz seines Teamkollegen Andrea Dovizioso. Trotzdem ist es seit langem das beste Resultat des Briten.

Crutchlow verlor 0,710 sec auf die Rekord-Pole von Marc Márquez. «Mit diesem Resultat bin ich zufriedener als mit denen der letzten Wochenenden. Ich habe mich für die zweite Reihe qualifiziert, was mein bestes Resultat seit Assen ist», weiß der Ducati-Pilot, der nicht mit dem Upgrade GP14.2 unterwegs ist.

«Ich hoffe, dass ich am Sonntag mit den Jungs vor mir mithalten kann, um wieder ein besseres Rennen zu fahren. Das hätten wir verdient, weil das Team einen fantastischen Job macht, damit ich schnell bin. Doch wir müssen noch an der Abstimmung und der Rennpace arbeiten. Es wird ein hartes Rennen, denn die Reifen bauen schnell ab. Ich will ein starkes Top-10-Resultat holen», fuhr der Brite fort.

Teamkollege Andrea Dovizioso hatte bereits einen roten Sektor auf der Uhr, als er in der Endphase des Qualifyings stürzte. Trotzdem reichte es für Platz 9. «Es war wirklich schade, denn im FP4 hatte ich eine gute Pace. Ich denke, dass wir den Jungs an der Spitze nun auch bei der Rennpace viel näher sind. Ich war sicher, dass ich ein gutes Qualifying zeigen kann. Doch ich verlor in Kurve 8 die Front – ein seltsamer Sturz. Ich habe nichts falsch gemacht. Vielleicht war ich einfach zu nah am Limit. Am Sonntag müssen wir uns für das Rennen nochmals verbessern, damit ich pushen kann. Meine Pace ist aber gut.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6