Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Valentino Rossi spricht über seinen Horrorcrash

Von Sharleena Wirsing
Valentino Rossi

Valentino Rossi

Einen Tag nach seinen spektakulären Sturz beim MotoGP-Rennen in Aragón sprach Yamaha-Star Valentino Rossi erstmals über den Unfall. «In der letzten Nacht hatte ich Kopfschmerzen.»

Valentino Rossi verlor bei seinem Sturz in Aragón kurz das Bewusstsein. In Runde 4 befand sich Rossi im Bergabstück auf der Außenlinie, da er bei einem Angriff auf Dani Pedrosa nach außen getragen wurde. Rossi musste über den Curb, rutschte auf dem Grünsteifen aus und stürzte spektakulär.

Nach einem ersten Check im Medical Center wurde er für weitere Untersuchungen, inklusive eines Gehirnscans, in das Krankenhaus von Alcaniz gebracht. Es wurde eine Gehirnerschütterung festgestellt.

Valentino, wie geht es dir?

Mir geht es gut, alles ist in Ordnung. Ich habe mich bis auf einen großen Schlag auf den Kopf nicht verletzt. In der letzten Nacht hatte ich Kopfschmerzen, aber nun bin ich wieder zu hundert Prozent fit. Es war wirklich schade, weil wir vor dem Rennen etwas verändert haben, das mir sehr geholfen hat. Das Bike war sehr gut und ich war stark. In den ersten Runden habe ich die Lücke geschlossen und war in der Spitzengruppe. Ich fühlte mich gut, daher bin ich mir sicher, dass ich ein starkes Rennen gezeigt hätte. Daher war es wirklich schade, dass ich stürzte. Ich bin sogar fast glücklich, denn wir hatten sehr viele Probleme und waren am Sonntag trotzdem konkurrenzfähig. Zudem war es eine Strecke, die uns nicht besonders gut liegt.

Hast du dir das Rennen bereits angesehen? Wie kam es zu dem Sturz?

Leider kam ich wie Iannone auf den Kunstrasen. Das ist immer sehr gefährlich, vor allem in diesem Fall, wenn die Strecke noch nass ist. Ich konnte nichts tun. Wenn ich nur einen Meter weiter vorne von der Strecke abgekommen wäre, dann hätte ich nur einen weiten Bogen fahren müssen statt zu stürzen. Marc und Dani haben versucht, auf Slicks das Rennen zu beenden. Doch sie gingen ein zu hohes Risiko ein und stürzten.

Nun folgen drei Rennen in Asien und Australien. Was erwartest du?

Es sind drei Rennen in Folge. Drei Rennen die sehr schön sind, denn ich kenne diese Strecken sehr gut. Ich mag sie alle sehr. Ich werde wie in den letzten Rennen mein Bestes geben.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5