In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Aleix Espargaró: «Die beste Zeit meines Lebens»

Von Sharleena Wirsing
Maverick Viñales und Aleix Espargaró werden 2015 Teamkollegen

Maverick Viñales und Aleix Espargaró werden 2015 Teamkollegen

Die letzten Wochen waren für Aleix Espargaró ereignisreich. Der Spanier errang in Aragón seinen ersten MotoGP-Podestplatz und wurde als Suzuki-Werksfahrer für 2015 bestätigt. Nun steht der Japan-GP an.

Das «flag-to-flag»-Rennen in Aragón endete für Open-Yamaha-Pilot Aleix Espargaró mit seinem ersten Podestplatz in der Königsklasse. Er überquerte als Zweiter hinter Sieger Jorge Lorenzo die Ziellinie. Am Dienstag darauf verkündete Davide Brivio, dass Espargaró zusammen mit Maverick Viñales das Suzuki-Werksteam für 2015 bilden werden.

Nun stehen jedoch erst einmal die letzten vier Saisonrennen 2014 an. Der Japan-GP ist das Eröffnungsrennen der Übersee-Tour (Japan, Australien, Malaysia). «Die letzten Wochen waren die besten in meinem Leben. Vor allem, weil ich in Aragón Zweiter wurde. Auch zuvor habe ich schon gute Rennen gezeigt. In Assen kämpfte ich mit Dani Pedrosa um einen Podestplatz. Am Ende war ich Vierter. Der zweite Platz in Aragón war fantastisch. Ich freue mich auf die letzten Rennen. Vielleicht können wir noch einen Podestplatz erreichen.»

2015 wird er die Werksmaschine von Suzuki pilotieren. «Ich freue mich schon sehr auf dieses Projekt. Natürlich wird es nicht einfach werden. Wir müssen viel an der Maschine arbeiten, aber es ist der beste Zeitpunkt dafür. Es ist ein neues Abenteuer auf dem Höhepunkt meiner Karriere. Suzuki ist ein großes Werk. Das kann mit den neuen Regeln 2016 ein Vorteil sein. Ich werde bei der Entwicklung das Beste geben.»

Mit Maverick Viñales erhält Espargaró einen starken Teamkollegen, der ihn auf Trab halten wird. «Er ist sehr stark. Meiner Meinung nach ist er mit Abstand der beste Pilot der Moto2-Klasse. Suzuki hat einen sehr guten Deal gemacht. Er sagte zu mir, dass er keine Erfahrung hat und ich deshalb die Maschine entwickeln muss, aber er weiß genau, dass er bereits nach dem ersten Test schnell sein wird. Ein Teamkollege auf hohem Niveau ist wichtig, denn das kann einen schneller machen. Ich freue mich darauf.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5