Valencia Q2: Marquez stürzt, Valentino Rossi auf Pole

Von Kay Hettich
Weltmeister Marc Marquez dominierte die Trainings, doch im Qualifying warf der Überflieger seine Honda in den Kies. Die Gunst der Stunde nutzte Valentino Rossi und holte sich seine erste Pole der Saison.

Mit Bestzeiten in allen Trainings war Weltmeister Marc Marquez der Favorit auf die letzte Poleposition der MotoGP-Saison 2014 – im Qualifying endete die dominante Serie des Honda-Piloten. Nach dem ersten Run nur auf Position 7, pushte Marquez bei seinem zweiten Versuch zu sehr und überbremste das Vorderrad. Am Ende landete der Weltmeister auf Startplatz 5.

An der Spitze der Zeitenliste hatte es sich lange Zeit Pramac-Pilot Andrea Iannone (Ducati) gemütlich gemacht. Der Italiener war im Qualifing stark unterwegs und glänzte mit der ersten Rundenzeit unter 1.31 min. Am Ende gelang nur MotoGP-Superstar Valentino Rossi eine schnellere Runde. In 1.30,843 min holte sich der Yamaha-Pilot seine erste Poleposition der Saison, seine 50. MotoGP-Pole  insgesamt. Neben Rossi und Iannone war Dani Pedrosa als Dritter aus der ersten Startreihe ins morgige Rennen gehen.

Die zweite Startreihe beginnt mit Jorge Lorenzo (Yamaha) vor Marquez und dem tapferen Pol Espargaro (Tech3-Yamaha).

Die beiden Werks-Ducati von Cal Crutchlow (8.) und Andrea Dovisioso (9.) hatten im Vergleich zu Iannone deutlich das Nachsehen – und 0,4 sec Rückstand!

Als Schnellster im Qualifying 1 konnte sich Stefan Bradl (Honda) im Q2 immerhin um zwei Positionen verbessern: Startplatz 10 vor Aleix Espargari (Forward-Yamaha) und Ducati-Testfahrer Michele Pirro.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5