Valencia-Test: Valentino Rossi Vierter im Regen

Von Kay Hettich
Valentino Rossi blieb für 13 Runden auf der Piste

Valentino Rossi blieb für 13 Runden auf der Piste

Der zweite Testtag der MotoGP in Valencia war für die Katz, auch Yamaha absolvierte nur ein Sparprogramm. Jorge Lorenzo blieb in der Box, Valentino Rossi tüftelte für wenige Runden am Regen-Set-up.

Die Prognose sagte für den heutigen Dienstag bereits schlechtes Wetter voraus, mit solch schwierigen Verhältnissen wie am heutigen zweiten Teststag in Valencia hatte aber niemand gerechnet. Erst am Nachmittag schwang sich Superstar Valentino Rossi auf seine Yamaha M1, um zumindest an der Regenabstimmung zu feilen. Nach 13 Runden und der viertbesten Zeit kam der 35-Jährige wieder an die Box – die Bedingungen waren zu gefährlich! Sein Teamkollege Jorge Lorenzo verzichtete dankend und zog seine Lederkombi frühzeitig wieder aus.

«Leider war die Wettervorhersage nicht gerade ideal, um mit unserem geplanten Testprogramm weiterzumachen», knurrte Teammanager Massimo Meregalli. «Wir haben zumindest die Gelegenheit genutzt und haben Valentino ein paar Runden im Nassen drehen lassen. Es gab in diesem Jahr ein paar Mal die Situationl, dass wir mit der Regenabstimmung nicht zufrieden waren. Aber auch diesen Test konnten wir wegen der Streckenbedingungen nicht wie gewünscht durchziehen. Wir wollten eigentlich viele Runden fahren, es war aber einfach zu riskant, deshalb haben wir den Tag beendet.»

Am morgigen Mittwoch findet der dritte und letzte Testtag statt. «Für Morgen sieht es ganz gut aus und wir werden wohl mit dem 2015er Entwicklungsprogramm weitermachen können», hofft Meregalli.

Die Testzeiten im Regen, Dienstag, 11. November, 17 Uhr
1. Danilo Petrucci, (Ducati), 1:42,431 min
2. Nicky Hayden (Honda), 1:43,598
3. Scott Redding (Honda), 1:43,813
4. Valentino Rossi (Yamaha), 1:43,813
5. Alvaro Bautista (Aprilia), 1:1:43,827
6. Yonny Hernandez (Ducati), 1:44,432
7. Marco Melandri (Aprilia), 1:44,873
8. Marc Márquez (Honda), 1:45,715
9. Loris Baz (Yamaha), 1:46,143
10. Eugene Laverty (Honda), 1:46,871

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 16.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 16.04., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
» zum TV-Programm
4