In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Scott Redding: «Unterschied ist grösser als erwartet»

Von Günther Wiesinger
Der Brite Scott Redding wechselt von Gresini-Honda zu Marc VDS und fährt jetzt eine Werks-Honda statt des Open-Bikes. Er klagt noch über Anpassungsprobleme.

Die britischen Fans sehen den MotoGP-Saison 2015 mit hohen Erwartungen entgegen. Scott Redding steuert künftig im Marc VDS-Team eine Werks-Honda RC213V, Cal Crutchlow fährt ein identisches Motorrad im CWM-Team von Lucio Cecchinello. Dazu sitzt Bradley Smith eine dritte Saison auf der Tech3-Yamaha. Eugene Laverty fährt bei Drive M7-Aspar eine Open-Honda RC213V-RS – die britischen Medien sprechen bereits von einer Invasion der britischen MotoGP-Rennfahrer.

Scott Redding übernahm gestern erstmals eine Werks-Honda, 2014 lenkte er im Go&Fun-Gresini-Team eine Open-Maschine.

Mit einer Zeit von 1:32,998 min kam der Moto2-Vizeweltmeister von 2013 noch nicht an seine Qualifying-Zeit (1:32,315 min) heran.

Redding musste sich zuerst in seiner neuen Umgebung zurechtfinden, das Marc VDS-Team muss sich zuerst neu einspielen, es war das sehnsüchtig erwartete Debüt in der Königsklasse nach Platz 1 und 2 in diesem Jahr (durch Rabat und Kallio) in der Moto2-WM.

Der belgische Bier-Milliardär Marc VDS hat mit der spanischen Brauerei Estrella Galicia 0,0 ein Agreement gefunden, Redding wirbt jetzt für eine Firma, die bisher auch das Repsol-Honda-Team mit Marc Márquez und Dani Pedrosa unterstützt hat. Doch die Repsol-Truppe wird künftig von Red Bull unterstützt, also dürfte ein Budget frei geworden sein.

Der 21-jährige Redding war 2014 bester Honda-Open-Fahrer in der WM-Tabelle und war mit dem ersten Testtag zufrieden. «Der erste Tag auf der Werks-Honda war eine ziemliche Überraschung. Denn die RC213V unterscheidet sich recht stark von der RCV1000R, die ich in dieser Saison gefahren bin. Der Unterschied ist grösser als erwartet. Es war, als sei ich ein komplett anderes Motorrad gefahren. Es wird ein bisschen dauern, bis ich mich daran gewöhnt habe. Ich wollte nicht wegen einer schnellen Runde pushen, ich lasse mir lieber Zeit und lerne das Bike Schritt für Schritt. Dann werden wir die Zeiten step by step verbessern. Natürlich wäre ich gern ein bisschen schneller gefahren. Aber ich habe mich mit jedem Turn gesteigert, also bin ich nicht unzufrieden. Ich bin sicher, dass wir am Dienstag und Mittwoch noch weitere Fortschritte erzielen werden.»

Aber heute Dienstag wurden die Fahrer um 9 Uhr Früh an der Rennstrecke von Regen und einer nassen Piste empfangen, die Regenwolken hängen tief, es ist fraglich, ob die Piste heute jemals auftrocknen wird.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5