Marc Márquez: «Es wird eine großartige Show»

Von Sharleena Wirsing
Valentino Rossi und Marc Márquez in Katar

Valentino Rossi und Marc Márquez in Katar

In Katar startet bereits am Donnerstag das erste Rennwochenende der Saison 2015. Weltmeister Marc Márquez reiste als Favorit nach Katar. «Es wird interessant», prophezeit er.

Mit welchem Wort würdest du deine Maschine beschreiben? «Ein Stier!» Diesen Stier, die Honda RC213V, bändigt derzeit keiner so gut wie Marc Márquez. Bei den Testfahrten der Vorsaison konnten ihm am Ende nur die Ducati-Piloten die Stirn bieten.

Während der Pressekonferenz vor dem ersten Rennen in Katar sagte der Repsol-Honda-Pilot: «Ich fühle mich besser als im letzten Jahr nach meiner Verletzung. Es wird eine spannende Saison für uns alle, denn es sieht so aus, als würde es viel enger werden als im letzten Jahr.»

«Es ist wichtig, die Saison mit einem guten Resultat zu beginnen. Die Vorsaison verlief gut, aber die Zeiten sind eng. Viele Fahrer befanden sich innerhalb von drei Zehnteln. Das wird interessant.»

Will Márquez in Katar einen Start-Ziel-Sieg feiern oder sich wie im letzten Jahr in einem spannenden Kampf durchsetzen? «Wenn man alleine fährt, kann man sich eine Strategie zurechtlegen. Doch es macht mehr Spaß, in einer Gruppe zu fahren. Man kann dann zwar Erster oder Fünfter werden, aber der Kampf macht ein Rennen aus. Nach den drei Übersee-Rennen wird sich erst das wahre Level der einzelnen Fahrer zeigen», meint Márquez.

Was denkt der Weltmeister über Ducati? «Die Yamaha-Piloten und mein Teamkollege sind sehr stark, aber auch Ducati hat einen großen Schritt gemacht – vor allem in Katar. An diesem Wochenende werden sie mitmischen. Das ist für die Weltmeisterschaft gut. Dovi hat mehr Erfahrung, darum wird er gefährlicher sein. Es wird eine großartige Show.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5