Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

MotoAmerica-Fahrer verunglückt mit Straßenbike

Von Sharleena Wirsing
Dane Westby wurde nur 28 Jahre alt

Dane Westby wurde nur 28 Jahre alt

Es ist eine Ironie des Schicksals. Dane Westby war einer der Top-Piloten der Amerikanischen Motorradmeisterschaft. Nun verunglückte er mit seinem privaten Motorrad auf dem Weg zu seinen Eltern.

2012 war Dane Westby Zweiter in der AMA Pro Daytona SportBike Championship und gab letzte Woche beim Dunlop-Test auf dem Circuit of the Americas sein Debüt in der MotoAmerica Superstock 1000. Wesby war beim Test der schnellste Superstock 1000-Fahrer mit seiner Westby Racing-Yamaha.

Am Montag, dem 23. März, starb Westby an den Folgen eines Unfalls mit einem Straßenmotorrad in seiner Heimatstadt Tulsa im US-Bundesstaat Oklahoma. Westby wurde nur 28 Jahre alt.

Bisher ist nicht viel über den Unfallhergang bekannt. Westby war auf dem Weg zu seinen Eltern, als das Unglück passierte. Es wird angenommen, dass er einem Strommast nicht mehr ausweichen konnte.

500-ccm-Legende Wayne Rainey, der Präsident von MotoAmerica ist, sagte: «Alle bei MotoAmerica sind zutiefst erschüttert über den Tod von Dane Westby. Ich habe ihn bei unserem Test in der letzten Woche in Texas beobachtet und war von seinen Fähigkeiten beeindruckt. Er war ein aufstrebender Star mit viel Potenzial. Unsere Gedanken und Gebete sind bei seiner Familie, Freunden und seinem Team.»

Westby hinterlässt seine Eltern Tryg und Jane, seine Schwester Scarlett und seine Lebensgefährtin Patricia Fernandez.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5