Yonny Hernandez/5.: «Sonntag? Moment der Wahrheit!»

Von Sharleena Wirsing
Yonny Hernandez und Danilo Petrucci feierten mit dem Pramac-Team

Yonny Hernandez und Danilo Petrucci feierten mit dem Pramac-Team

Im Qualifying der Königsklasse platzierten sich vier Ducati-Piloten unter den Top-10. Zwei von ihnen waren die Pramac-Fahrer Yonny Hernandez und Danilo Petrucci.

Yonny Hernandez, der 2015 eine GP14.2 pilotiert, büßte 0,562 sec auf die Bestzeit von Markenkollege Andrea Dovizioso ein. Doch auf Ducati-Werkspilot Andrea Iannone fehlten dem Kolumbianer nur 0,154 sec.

«Es war eine großartige Rundenzeit, ich bin sehr glücklich», schwärmte Hernandez nach der Zeitenjagd. «Die Arbeit des ganzen Teams geht in die richtige Richtung. Unser Level ist signifikant besser als im letzten Jahr. Mein Gefühl mit der Maschine ist wirklich gut. Ich muss Ducati und Pramac danken, dass sie mir die Möglichkeit gaben, Teil dieses großartigen Projekts zu sein. Ich will weiter hart arbeiten und lernen. Trainingseinheit für Trainingseinheit will ich mein Bestes geben, Rennen für Rennen. Sonntag? Der Moment der Wahrheit. Ich werde hundert Prozent geben, um unter die Top-10 zu kommen.»

Auch Teamkollege Danilo Petrucci war stark unterwegs. Er dominierte das Qualifying 1 und sicherte sich im Q2 Startplatz 9. «Im dritten Training hatten wir etwas Pech. Das machte mich sehr wütend, gab mir jedoch auch die nötige Energie für Q1. Ich fuhr allein und legte eine großartige Zeit vor. Auch im Q2 war ich sehr schnell, aber ich machte in Kurve 9 einen Fehler. So konnte ich meine Zeit nicht verbessern. Doch bin ich sehr zufrieden. Das Team hat exzellent gearbeitet.»

«Trotzdem wird das Rennen hart», ist Petrucci bewusst. «Ich will mit den Top-Fahrern mithalten und so viel wie möglich lernen. Es ist mein erstes Rennen für Ducati, also will ich die neue Situation gut bewältigen. Ich wusste, dass ich konkurrenzfähig sein kann», resümierte der Italiener.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
» zum TV-Programm
10