Stefan Bradl (18.): «Ich kann Punkte sammeln»

Von Günther Wiesinger
Stefan Bradl

Stefan Bradl

Stefan Bradl erlebte mit der Athina-Forward-Yamaha am Samstag in Katar eine ganze Reihe von Problemen. «Im Rennen können wir ein paar Punkte sammeln», meint der Bayer.

Mit 1:55,791 min gelang Stefan Bradl im Qualifying 1 nur die achtbeste Zeit, damit verpasste er in seiner vierten MotoGP-Saison zum ersten Mal den Einzug ins Qualifying 2, in dem die besten zwölf Startplätze vergeben werden.

Dieser Rückschlag hatte sich abgezeichnet nach dem verpatzten 2-Tage-Test vor zwei Wochen. Mit Barbera (15.), di Meglio (16.) und Hayden (17.) liegen die stärksten Open-Class-Gegner direkt vor dem Yamaha-Piloten aus dem Athina-Forward-Team.

«Ein Desaster», seufzte Teambesitzer Giovanni Cuzari, als er sich vor die Forward-Box stellte und zuschaute, wie die zwölf Schnellsten ins Qualifying 2 ausrückten.

«Ein Scheiss-Wochenende», fasste Crew-Chief Sergio Verbena die Situation zusammen. «In Jerez war der Test gut, in Sepang beim ersten Mal auch. Aber bei wenig Grip haben die Yamaha alle Probleme, das haben wir schon an den letzten Tagen gesehen. Bradley Smith hat uns heute im Q1 erst in seiner letzten Runde überholt... Auch die Werks-Yamaha haben Probleme. Wir werden jetzt mit den Yamaha-Ingenieuren reden und versuchen, die Situation für Sonntag noch etwas zu retten. Wir werden sehen. Yamaha hat dieselben Sorgen wie wir.»

Stefan, was war los, schon im vierten freien Training lies es nicht nach Wunsch – nur Platz 18.

Das erste Motorrad hat heute schon beim Aufwärmen nicht funktioniert, den Grund kennen wir noch nicht. Beim zweiten Motorrad haben wir dann viel umgebaut und probiert. Wir haben alles noch einmal schnell umgebaut für das zweite Motorrad, das war viel Arbeit im FP4. Wir mussten ein neues Set-up finden, dann haben wir Probleme bekommen, ich bin im FP4 nur neun Runden gefahren.
Im Qualifying hatte der erste Riefen unglaublich viel Chatter, da war etwas faul. Dirk Debus hat gesagt, wir haben auch ein elektronisches Problem gehabt, die Traktionskontrolle hat nicht so funktioniert, wie sie sollte. So hat sich das Motorrad total komisch angefühlt. Es war ein komplett frustrierender Tag.

18. Startplatz. Du kannst nur versuchen, im Rennen ein paar Punkte einzusammeln und in der Open-Class vorne mitzufahren?

Ja, es bleibt uns nicht viel anderes übrig. Wir müssen jetzt die Daten analysieren und schauen, dass wir die elektronischen Probleme beim Bike 1 und beim Bike 2 in den Griff kriegen.
Wenn wir morgen problemlos ins Rennen kommen, müssen wir das als Test betrachten, durchfahren und hoffen, dass wir ein paar Punkte mitnehmen.
Der Zeitabstand ist nicht so extrem. Aber wir müssen zuerst unsere eigenen Probleme in den Griff kriegen. Erst dann können wir uns auf die andern konzentrieren.

Du bist zum ersten Mal nicht fürs Q2 qualifiziert gewesen?

Ja, das habe ich mir jetzt zum ersten Mal aus der Box angeschaut. Wie gesagt: Wir haben momentan andere Probleme als Q2...
Wir müssen ruhig bleiben. Wir sind beim ersten Rennen? und haben nicht viel getestet. Wir müssen schauen, dass wir uns im Rennen irgendwie aus der Affäre ziehen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
7