Andrea Dovizioso: «Gefühl für die GP15 ist zurück!»

Von Sharleena Wirsing
Drei zweite Plätze in vier Rennen – die bisherige Saisonbilanz von Andrea Dovizioso und der neuen Ducati GP15 kann sich sehen lassen. Ist in Le Mans der erste Sieg seit 2010 möglich?

Das Saisonziel der Roten gab Renndirektor Gigi Dall’Igna schon vor dem Saisonstart vor: der erste Sieg seit fünf Jahren. Trotz des Rückschlags in Jerez, wo Dovizioso nach einem Elektronik-Problem nur Rang 9 belegte, steht er noch immer auf WM-Rang 2 – 15 Punkte hinter Valentino Rossi.

«Wir können natürlich froh sein, dass wir in Jerez noch dieses Resultat eingefahren haben. Das Problem in der zweiten Runde war ein negativer Aspekt, aber unser Speed war wieder gut. Nach unserem Test in Mugello am Montag und Dienstagvormittag bin ich sehr glücklich. Es war sehr wichtig für uns, ein paar unterschiedliche Set-ups zu testen. Während des Wochenendes in Jerez wollten wir die Abstimmung verbessern, aber wir gingen in die falsche Richtung. Im Rennen waren wir nicht so konkurrenzfähig. In Mugello haben wir das verstanden. Unser Speed war dort sehr gut, aber ein Vergleich ist nicht möglich, weil die anderen Fahrer nicht dort waren», berichtete Dovizioso.

Für den Frankreich-GP hat sich die Ducati-Crew viel vorgenommen. «Wir kommen mit einem viel besseren Gefühl für die Maschine nach Le Mans, als wir es in Jerez hatten», versicherte der Italiener. «Wenn man gut in ein Wochenende startet, dann kann man auch kleine Tests machen, denn man versteht besser, was man ausprobiert. Doch wenn das nicht der Fall ist wie in Jerez, dann kommt man schnell auf die falsche Spur. Das kann passieren. Unsere Maschine ist sehr neu, aber mein Gefühl dafür ist zurück.»

2014 startete Dovizioso in Le Mans von Platz 3, im Rennen reichte es jedoch nur für Rang 8. «Diese Strecke ist sehr schwierig, denn sie ist langsam und eng. Mit einer MotoGP-Maschine ist es nicht einfach, die richtige Balance zu finden, damit der Hinterreifen nicht zu sehr durchdreht, denn man fährt viele Runden. Doch ich bin zuversichtlich, da ich glaube, dass unser Bike auf dieser Strecke gut funktionieren wird. Im letzten Jahr schafften wir es in die erste Startreihe. Wir werden sehen, wie konkurrenzfähig wir in diesem Jahr sind», konnte sich Dovizioso ein vielsagendes Lächeln nicht verkneifen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
» zum TV-Programm
9