Valentino Rossi: «Fehler bei Angriff auf Márquez»

Von Sharleena Wirsing
Le Mans: Valentino Rossi bereits vor Marc Márquez

Le Mans: Valentino Rossi bereits vor Marc Márquez

Im MotoGP-Rennen von Le Mans hatte Marc Márquez keine Chance gegen die Yamaha-Werkspiloten und Ducati-Star Andrea Dovizioso. Valentino Rossi zeigte ein hartes Manöver gegen den Weltmeister.

In der dritten Runde des Grand Prix von Frankreich ging WM-Leader Valentino Rossi an Marc Márquez vorbei. Der Italiener kam angeschossen, bremste spät und drückte Márquez leicht nach außen, als er ihn passierte.

Das Besondere: Márquez leistete keine Gegenwehr. Wie er später im Kampf mit Andrea Iannone eindrucksvoll zeigte, ist der Spanier sonst ein Fahrer, der sofort einen Gegenangriff startet – auch gegen schnellere Kontrahenten. Wollte Márquez nicht wieder eine Berührung und als Folge einen Sturz wie in Argentinien riskieren? Oder war die Honda wirklich so unfahrbar, dass ein Gegenschlag nicht möglich war?

Valentino Rossi versicherte, dass sein hartes Manöver nicht so geplant war. «Bei meinem Angriff auf Marc unterlief mir beim Bremsen ein kleiner Fehler. Ich kam sehr schnell ran und war mittendrin. Weiter zu bremsen, ist manchmal sehr riskant, denn man verliert schnell die Front, stürzt und nimmt den anderen mit. Daher musste ich die Bremse loslassen und überholen.»

«Es tut mir ein bisschen leid für Marc, denn er musste etwas weit gehen. Doch ich hatte keine Wahl. Es war eben so», lautete die Erklärung des 36-jährigen Superstars.

In der Vergangenheit nutzte Rossi oft ein lebendiges Feindbild, um in Zweikämpfen zu ganz großer Form aufzulaufen – siehe Biaggi oder Gibernau. Wird dies auch im Titelkampf 2015 gegen Márquez und Lorenzo notwendig? Derzeit gehen die Konkurrenten betont fair miteinander um. Doch wenn sich der Titelkampf weiter zuspitzt, werden sicherlich auch die Gemüter ab und an hochkochen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
» zum TV-Programm
11