Misano: Testende für Ducati – Schmerzen bei Iannone

Von Jordi Gutiérrez
Am zweiten Testtag in Misano war für Andrea Iannone vorzeitig Feierabend. Die Schulter des Ducati-Piloten war der Belastung der vielen Runden nicht gewachsen. Andrea Dovizioso spricht von Verbesserungen.

Zur Erinnerung: Andrea Iannone stürzte bei Mugello-Testfahrten im Mai und kugelte sich die linke Schulter aus, nach dem Le Mans-GP wurde zudem eine Fraktur entdeckt. Trotzdem holte er fünf Top-5-Platzierungen in Folge, bei seinem Heimrennen in Mugello sogar einen gefeierten zweiten Rang!

Doch die Verletzung ist hartnäckig, selbst nach zwei Monaten klagt der Italiener über Schmerzen. Beim dreitägigen MotoGP-Test in Misano fuhr Iannone am ersten Tag 80 Runden, an Tag 2 legte er bis zum Mittag noch einmal 74 Runden zurück. Dann entschied sich der 25-Jährige aus Sicherheit dazu, die Lederkombi auszuziehen und den Testtag vorzeitig zu beenden.

«Wir haben nicht einmal einen neuen Reifen verwendet», sagte Iannone bei «GPone». «Die Schmerzen waren bereits gestern heftig und wurden in der Nacht noch schlimmer. Wir haben dann entschieden, mit den neuen Erkenntnissen den Test zu beenden. Wenn man keine volle Kontrolle über die Situation hat und die Kraft fehlt, ist es ein sinnloses Risiko.»

Für Ducati war der zweite Tag in Misano gleichzeitig der letzte. Auch Andrea Doviziso wird am morgigen erwarteteten heissesten Tag des Jahres nicht mehr auf die Piste gehen.

«Wir haben viele verschiedene Abstimmungen ausprobiert, um die Entwicklung seit Saisonbeginn besser zu verstehen», kommentierte der Italiener den Test für SPEEDWEEK.com. «Wir haben alte Set-ups mit neueren verglichen und dabei einiges herausgefunden. Definitiv habe ich eine Verbesserung gefunden und bin schneller geworden. Hier war unser Speed sehr ordentlich, Marquez war etwas schneller.»

«Der neue Asphalt macht die Strecke um eine bis 1,5 sec schneller», ergänzt Dovizioso. «Wir haben kein großes Problem – letztes Jahr hatten wir das! Es fehlt etwas hier und etwas da. Unser Level ist jetzt sehr hoch, deshalb ist es nicht leicht, weitere Verbesserungen zu finden. Ich denke, dieser Test war sehr wichtig für Indianapolis und Brünn. Auf diesen Pisten werden wir unseren wahren Speed sehen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5