Misano-Test: Marc Márquez wird 2016er-Honda fahren!

Von Matteo Aglio
Der frühe Vogel fängt den Wurm? Am Mittwoch testete Honda-Testfahrer Hiroshi Aoyama in Misano bereits die MotoGP-Honda für 2016. Marc Márquez und Dani Pedrosa sind am Donnerstag dran.

Honda ist immer der erste MotoGP-Hersteller, der im Sommer das neue Bike für die kommende Saison testet. In der Vergangenheit war es aber erst im August in Brünn so weit. Doch diesmal wurde die Entwicklung in Japan schneller vorangetrieben.

Bereits beim Misano-Test, der von 15. bis 16. Juli stattfindet, bekommen Marc Márquez und Dani Pedrosa einen Vorgeschmack auf die RC213V für 2016. Am Mittwoch war Hiroshi Aoyama mit dem Prototyp unterwegs. Márquez und Pedrosa fahren ihn am Donnerstag.

«Das Chassis ist ganz neu, während der Motor noch die Konfiguration von 2015 ist», verriet Sportdirektor Livio Suppo. «Es ist die Basis für das nächstjährige Bike. Es ist aber nur ein erster Test, damit wir sicher sind, dass es in die richtige Richtung geht.»

Nachdem Marc Márquez in der ersten Saisonhälfte 2015 Schwierigkeiten mit dem 2015er-Modell hatte und den Anschluss in der WM-Tabelle verlor, will HRC diesen Fehler nicht wiederholen.

Wird das neue Chassis bereits in der Endphase der Saison 2015 eingesetzt? «Es ist noch zu früh, um darüber zu reden. Die Piloten müssen es erst testen. Wenn sie es dann wollen, müssen wir erst sehen, ob genug Ersatzteile vorhanden sind», fuhr Suppo fort.

Doch Pedrosa und Márquez arbeiten auch am Set-up der 2015er-Maschine auf dem neu asphaltierten Misano World Circuit Marco Simoncelli. «Die Strecke hat sich maßgeblich verändert. Diese zwei Tage werden für den Grand Prix hier sehr nützlich sein», ist Suppo überzeugt.

Auch die Werkspiloten von Ducati und Suzuki testen derzeit in Misano.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5