In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Misano-Test: 2016er-Honda mit Michelin-Reifen!

Von Matteo Aglio
Honda arbeitet beim Misano-Test bereits für die Zukunft. Marc Márquez und Dani Pedrosa sind bereits mit der RC213V für 2016 und den neuen Michelin-Reifen unterwegs.

Honda kam im Winter mit unterschiedlichen Chassis zum Malaysia-Test. Dort sollten sich Marc Márquez und Dani Pedrosa für eine Variante entscheiden. Die Wahl erwies sich als falsch. Mittlerweile kehrte Márquez zum Chassis von 2014 zurück.

Ein solcher Fehltritt soll sich 2016 keinesfalls wiederholen. Beim Test in Misano schwangen sich Márquez und Pedrosa bereits auf den Prototyp für 2016 – jedoch mit 2015er-Motor. Ist dies ein Zeichen dafür, dass das neue Chassis schon Ende 2015 zum Einsatz kommen soll?

Márquez und Pedrosa bewerteten das neue Chassis am Donnerstag sehr kühl. «Es gibt gute und schlechte Aspekte», erklärte Márquez. «Ich ging nur zweimal damit auf die Strecke», sagte Pedrosa.

Zudem wird der Test genutzt, um die Michelin-Reifen für 2016 an der neuen Honda zu testen. «Der Test mit Michelin ist sehr wichtig, um herauszufinden, ob sich ihr Gefühl mit anderen Reifen bestätigt. Die Vorteile des neuen Chassis sind beim Einlenken spürbar und es bietet mehr Grip», erklärte HRC-Sportdirektor Livio Suppo.

In den letzten beiden Tagen konzentrierten sich Márquez und Pedrosa hauptsächlich auf ihre derzeitige Maschine. «Es lief gut, die Strecke ist besser und die Zeiten werden schneller. In dieser Hinsicht sind beide Fahrer glücklich mit der Arbeit und dem neuen Asphalt.»

«Diese drei Testtage bei den hohen Temperaturen zeigen ein großes Engagement der Fahrer. Sie haben sich nun Urlaub verdient», scherzte Suppo.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5