Jorge Martinez: Wen holt er 2016 auf die Werks-Honda?

Von Günther Wiesinger
Jorge «Aspar» Martinez, Besitzer des Power Electronics Honda Teams in der MotoGP-WM, hat bisher noch keinen Fahrer für die Saison 2016 unter Vertrag. Es gibt einige Kandidaten.

Nicky Hayden wird das Aspar-Team nach zwei Jahren verlassen. «Und von Eugene Laverty habe ich mehr erwartet. Aber er steht immer noch auf der Kandidatenliste für die Saison 2016», sagte Jorge Martinez am Sonntagabend im Gespräch mit SPEEDWEEK.com.

Martinez wird nächstes Jahr für sein Team diesjährige Werks-Honda RC213V samt Seamless-Getriebe und Einheits-Elektronik erhalten.

Doch so richtig prickelndes fahrerisches Personal hat er nicht in Aussicht, einige Kandidaten wie Stefan Bradl (er gilt als Favorit auf den zweiten Platz bei Aprilia) sind ihm abhanden gekommen.

«Aber ich habe noch Fahrer wie Sam Lowes in Aussicht, dazu Johann Zarco, Yonny Hernandez, Danny Kent auch Eugene Laverty wäre ein Anwärter. Und Jack Miller...»

Aber Jack Miller ist auch bei Marc VDS Racing als Teamkollege von Tito Rabat im Gespräch? «Das glaube ich nicht. Kann ich mir nicht vorstellen. Denn Marc VDS hat keinen zweiten MotoGP-Teamplatz», stellte Martinez trocken fest.

Und tatsächlich will die Dorna die Anzahl der Teamplätze von 25 auf 20 oder 21 reduzieren und die vorhandenen Fahrer bei den existierenden Teams unterbringen. Denn es muss Platz geschaffen werden für die zwei Teamplätze für KTM in der Saison 2017.

LCR-Honda-Teambesitzer Lucio Cecchinello hat mit Jack Miller keine Freude mehr. Der Abschuss von Cal Crutchlow beim Silverstone-GP erhöhte Lucios Bereitschaft, Miller für eine zweite Saison Unterschlupf zu bieten, natürlich auch nicht wesentlich. «Da fehlen mir die Worte», seufzte Cecchinello nach der von Miller verursachten Kollision.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5