Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Jorge Lorenzo (Yamaha): «Ich werde nie aufgeben»

Von Sharleena Wirsing
Die große Frage vor dem Aragón-GP ist: Kann Jorge Lorenzo seinen Rückstand auf WM-Leader Valentino Rossi deutlich verringern oder verliert er noch mehr Boden?

Jorge Lorenzo gewann zwar in den ersten 13 Saisonrennen 2015 einen Grand Prix mehr als Valentino Rossi, nämlich fünf, doch in der Gesamtwertung liegt der Spanier nach seinem Sturz in Misano 23 Punkte hinter seinem Movistar-Yamaha-Teamkollegen.

«In Misano und in Silverstone sah der Endstand nicht so aus, wie wir ihn erwartet hatten. Es war sehr enttäuschend, vor allem, wenn man die Pace bedenkt, die wir über das gesamte Wochenende hinweg gezeigt hatten. Doch leider herrschten zweimal in Folge sehr trickreiche Bedingungen im Rennen», erklärte der Mallorquiner.

Lorenzo ist bewusst: «Von nun an wird der Kampf um den Titel eng, aber ich glaube an mich und an mein Team. Wir müssen es bis zum Ende versuchen und in jedem Rennen kämpfen, um Punkte auf Vale aufzuholen. Er fährt gut und hat in den letzten Rennen wichtige Punkte gesammelt. Doch ich bin mir ziemlich sicher, dass wir uns in den letzten fünf Rennen steigern können. Wir sind bereit für den Kampf.»

Im letzten Jahr siegte Lorenzo im Regen von Aragón. «Obwohl Aragón nicht zu meinen Favoriten zählt, habe ich gute Erinnerungen an meinen großartigen Sieg im letzten Jahr unter ebenfalls sehr trickreichen Bedingungen. Ich werde nie aufgeben. Dieses Rennen wird die erste Möglichkeit sein, den Kampf um den WM-Titel aufrechtzuerhalten.»

Lorenzo hat in diesem Jahr bereits einen Rückstand von 28 Punkten auf Rossi in nur vier Rennen aufgeholt, als er ab dem Jerez-GP vier Rennen in Folge dominierte. Gelingt ihm dies erneut?

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
10