Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Livio Suppo (HRC): Seine Analyse des Valencia-GP

Von Sharleena Wirsing
Die Saison 2015 endete mit einem großen Knall und drei WM-Titeln für Yamaha. HRC-Sportdirektor Livio Suppo analysierte das Geschehen in Valencia nun aus der Sicht von Honda.

Gegenseitige Beschuldigungen, Wut und viel medialer Trubel überschatteten die letzten Rennen der MotoGP-Saison 2015. In Valencia kochte die Stimmung erneut hoch, als Marc Márquez hinter Jorge Lorenzo ins Ziel kam, ohne einen ernst zu nehmenden Angriff auf den Yamaha-Star gestartet zu haben.

Nun analysierte HRC-Sportdirektor Livio Suppo das Saisonfinale in Valencia aus seiner Sicht. Die Daten, welche einen Fußtritt von Rossi gegen Márquez in Sepang beweisen sollen, hält HRC bisher weiter unter Verschluss.

Wie sah die Strategie für das Rennen in Valencia aus?

Dani und Marc waren zuversichtlich, dass sie ein gutes Rennen fahren können. Beide hatten eine Chance auf den Sieg, aber es war auch klar, dass Jorge sehr stark sein wird. Seine unglaubliche Pole-Position bestätigte das. Leider waren die Temperaturen während des gesamten Wochenendes höher als erwartet. Das Ergebnis war, dass die Reifenmischungen von Bridgestone – vor allem beim Vorderreifen – etwas zu weich waren. Das traf vor allem für die Charakteristik unserer Maschine zu. Daher wussten wir, dass es im Rennen die beste Strategie sein wird, in den ersten Runden nicht zu viel auf Jorge zu verlieren, aber auch nicht zu hart zu pushen, um ihn am Ende dann angreifen zu können. So sah die Strategie aus und Dani und Marc machten das auch... Doch Jorge war einfach zu stark.

Worin bestanden die positiven und negativen Punkte des Rennens?

Positiv war natürlich, dass beide Fahrer auf dem Podest standen und um den Sieg kämpften, aber leider war unser Traum, die Saison auf den Plätzen 1 und 2 abzuschließen, nicht zu erreichen. Als Dani Marc überholte, ging er weit und Marc schlug zurück. Das erlaubte es Jorge, einen kleinen Abstand zu erzeugen. Das reichte, um das Rennen zu gewinnen. Negativ war natürlich, dass nach dem Rennen viele nicht glaubten, dass Marc Jorge nicht besiegen konnte. Wir wissen: Wenn es möglich gewesen wäre, hätte Marc Jorge überholt, aber er war einfach stärker als wir. Es ist traurig, dass die Leute das nicht glauben. Marc ist ein cleverer Junge. Für ihn wäre es viel besser gewesen, Jorge zu schlagen, um allen zu zeigen, dass er nur sein Bestes geben will und nichts anderes.

Wie war die Atmosphäre in der Box während des Rennens?

Bis zur letzten Runde hofften wir auf die Plätze 1 und 2. Als Dani zu Marc und Jorge aufholte, waren wir begeistert. Der kleine Fehler von Dani beeinflusste auch Marcs Plan, Jorge in der letzten Runde anzugreifen, aber... Das ist Racing. Marc und Dani wollten im letzten Rennen der Saison siegen. Trotzdem gratulieren wir Jorge zu seiner großartigen Saison. Mit sieben Siegen hat er bewiesen, dass er sehr schnell und konstant ist. Wir gratulieren auch Valentino, denn er feierte ein großartiges Comeback. Vom letzten Startplatz fuhr er auf Rang 4 nach vorne und machte während der gesamten Saison einen großartigen Job. Wir hoffen, dass er Marcs Situation versteht und sich so bald wie möglich mit ihm ausspricht.

Was passierte abseits der Öffentlichkeit?

Wir hatten Gäste von Honda Kanada. Es ist immer großartig, wenn die Leute eine so weite Reise antreten, um Honda und unsere Fahrer zu unterstützen. Hoffentlich sehen wir sie im nächsten Jahr wieder und feiern gemeinsam den Titel.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5