Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Wilco Zeelenberg: Ducati und Suzuki im Vorteil?
Die Einheitselektronik für 2016 stellt die Werke vor neue Herausforderungen. Wie bewertet Yamaha-Teammanager Wilco Zeelenberg die starken Leistungen von Ducati und Suzuki?
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Michelin wird neuer Einheitsreifenlieferant und alle Teams müssen ab 2016 die Einheitselektronik von Magneti Marelli verwenden, was nun auch die Software betrifft. Yamaha scheint mehr Boden verloren zu haben als die Gegner und vor allem Ducati.
Werbung
Werbung
Rossi sagte nach dem ersten Testtag mit der Einheits-ECU, dass sie ein Rückschritt in das Jahr 2008 sei. "Nach dem zweiten Tag haben wir drei oder vier Jahre aufgeholt, würde ich sagen. Es ist aber wahr, dass wir noch viel daran arbeiten müssen. Natürlich waren die Honda und die Yamaha in diesen Bereichen sehr fein eingestellt: Wheelie-Kontrolle, Traktionskontrolle, Motorbremse und all diese Dinge. Nun haben sie sich alle plötzlich zu einem System verändert, das wir noch nie zuvor getestet hatten. Es ist also nicht verwunderlich, dass sie sich am ersten Tag etwas verloren fühlten. Sobald sie die Daten interpretieren können, sehen sie auch, was falsch läuft. Nun ist es nur noch eine Frage der Anpassung", glaubt Wilco Zeelenberg. Márquez kritisierte, dass die Elektronik die Fahrer zu sehr einschränkt und es ihm nicht erlaubt, gleichmäßig zu sliden. "Ja, ich denke, das gilt auch für uns. Ich saß nicht auf der Maschine, aber Jorge sagte, dass die ECU alles stark kontrolliert und nicht auf die richtige Weise", erklärte Zeelenberg den Kollegen von "crash.net". Werden die Veränderungen für 2016 die Spannung in der MotoGP-Klasse erhöhen? "Die Top-Jungs waren bisher eine Sekunde schneller als die Jungs um Platz 15. Wir verlangsamen uns vielleicht um eine halbe Sekunde oder mehr und die anderen Jungs weniger – vor allem Ducati. Doch wir wissen nicht, welche Software sie einsetzten. Auch die Suzuki-Jungs sind sehr schnell, aber wir wissen auch dort nicht, welche Software sie bei den Tests eingesetzt haben. Wenn man sich die Zeitenliste ansieht, sind sie sehr nah dran. Es ist schwierig zu sagen, wer im Moment einen Vorteil oder Nachteil hat, weil es sehr eng ist."
Werbung
Werbung
Von 1. bis 3. Februar wird der erste MotoGP-Test nach der Winterpause auf dem Sepang International Circuit in Malaysia stattfinden.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Marc Márquez
545
2
Alex Márquez
467
3
Marco Bezzecchi
353
4
Pedro Acosta
307
5
Francesco Bagnaia
288
6
Fabio Di Giannantonio
262
7
Franco Morbidelli
231
8
Fermin Aldeguer
214
9
Fabio Quartararo
201
10
Raúl Fernández
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien