In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Casey Stoner: Erste Runden mit der Ducati GP15

Von Sharleena Wirsing
Die Nummer 27 ist zurück. Am Samstag und Sonntag testet Casey Stoner für Ducati in Sepang. Der zweifache MotoGP-Weltmeister drehte mit der Desmosedici GP15 bereits seine ersten Runden.

Casey Stoner ist Ducatis bisher einziger MotoGP-Champion. Während der privaten Testfahrten in Sepang in Malaysia schwang sich der Australier nun erstmals seit 2010 auf eine Ducati. Nach dem Titelgewinn mit Ducati 2007 holte Stoner einen zweiten WM-Titel mit Honda, bevor er 2012 seinen Rücktritt aus dem Rennsport erklärte.

HRC verpflichtete Stoner als Testfahrer, doch der 30-Jährige testete nur gelegentlich und fühlte sich von den Aufgaben unterfordert. Seine Teilnahme für Honda bei den «Acht Stunden von Suzuka» endete mit dem Bruch des rechten Schulterblatts und des linken Schienbeins.

Nun kehrte Stoner als Testfahrer und Markenbotschafter zu Ducati zurück. In Sepang testet er die Ducati GP15, eine Ausfahrt mit der neuen Desmo16 ist nicht auszuschließen. Stoner rückt in Sepang mit den neuen Einheitsreifen von Michelin aus. Der Australier hat nur aus seiner Rookie-Saison 2006 im LCR-Team Erfahrung mit den französischen Reifen. Alle GP-Siege und WM-Titel fuhr Stoner mit den Reifen von Bridgestone ein. Seit kurz nach 11 Uhr Ortszeit (4 Uhr MEZ) dreht Stoner seine Runden.

Wie Ducati bereits bestätigte, sind 2016 auch Wildcard-Einsätze mit Stoner möglich. Auch die Vergütung für den Fall, dass Stoner einen der Werkspiloten im Verletzungsfall ersetzen kann, wurde bereits vertraglich festgelegt.

Derzeit wird die Desmo16 von Testfahrer Michele Pirro für die Werkspiloten Andrea Dovizioso und Andrea Iannone vorbereitet. Sie schwingen sich beim ersten offiziellen MotoGP-Test ab 1. Februar in Sepang erstmals auf die neue Ducati. Auch Honda und Yamaha arbeiten in Sepang bereits mit ihren Testfahrern an den Maschinen für 2016.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
11