Helmhersteller HJC neuer Titelsponsor des GP-Brünn

Von Jiri Miksik
2016 wird der Grand Prix den Namen «HJC Helmets Grand Prix České republiky» tragen

2016 wird der Grand Prix den Namen «HJC Helmets Grand Prix České republiky» tragen

Der Helmhersteller HJC wird 2016 neuer Hauptsponsor des Grand Prix von Tschechien auf dem Masaryk Ring, welcher am 21. August in der Nähe der mährischen Hauptstadt Brünn stattfindet.

Lange Zeit war die Zukunft des Grand Prix von Tschechien ungewiss. Es waren dabei viele politische und finanzielle Unstimmigkeiten im Spiel, die sich vor allem in den letzten zwei Jahren hochschaukelten.

Aber am 11. Januar 2016 wurde endlich auf dem Masaryk Ring ein Vertrag zwischen dem neuen Promoter, Spolek pro porádání GP Brna und Dorna Sports unterzeichnet. Nun wurde auch ein neuer Titelsponsor für den Brünn-GP 2016 gefunden: Die Firma HJC wird den Grand Prix von Brünn, der am 21. August 2016 stattfindet, als Titelsponsor unterstützen. Eine weitere Zusammenarbeit ist nicht ausgeschlossen.

2016 wird der Grand Prix den Namen «HJC Helmets Grand Prix Ceské republiky» tragen.

Diese Firma hat in der letzten Saison jedoch für Schlagzeilen in der MotoGP-WM gesorgt. Jorge Lorenzo war 2016 mit den Helmen von HJC unterwegs. Bereits beim Saisonstart in Katar wurde er wegen Problemen mit seinem Helm am Ende nur Vierter, da er in einige Kurven fast blind fahren musste, nachdem das Innenpolster verrutscht war.

Fünf Monate später tauchte leider wieder ein Problem auf: Während des Grand Prix in Silverstone lief das Visier des späteren Weltmeisters Lorenzo im Regenrennen an, der Spanier wurde wie in Katar nur Vierter. Niemanden überraschte die Neuigkeit, dass Lorenzo und HJC ihre Zusammenarbeit vorzeitig beendeten.

2016 stattet HJC Fahrer wie Jorge Navarro, Phillip Öttl und Aron Canet in der Moto3-Klasse and Xavi Vierge sowie Julián Simón in der Moto2-Klasse aus.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
12