Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Servus TV: Ein MotoGP-Auftakt mit Feuer

Von Frank Aday
Das ServusTV On Air Team: Auinger, Meklau, Brugger, Schlager und Hofmann

Das ServusTV On Air Team: Auinger, Meklau, Brugger, Schlager und Hofmann

Die Zeit des Testens ist vorbei. ServusTV überträgt vom Auftakt-Wochenende in Katar am Samstag das MotoGP-Qualifying und am Sonntag die Rennen der drei Klassen live und in Full HD.

Ab 2016 sicherte sich Servus TV für vier Jahre die MotoGP-Rechte für Österreich. Alle 18 Saisonrennen werden live und in Full HD ausgestrahlt. Andrea Schlager tritt als Moderatorin auf, als Kommentatoren fungieren Christian Brugger und Walter Zipser, als Experten werden Alex Hofmann, Ex-Superbike-Star Andreas Meklau und Gustl Auinger, fünffacher 125-ccm-GP-Sieger, auftreten.

Die Übertragung auf Servus TV beginnt am Samstag um 18:10 Uhr mit den Qualifying-Sessions der MotoGP-Klasse. Am Sonntag werden ab 15.45 Uhr die Rennen aller Klassen live gesendet.

Für alle Fans, die keine einzige Sekunde vom Losail International Circuit verpassen wollen, ging es sogar schon am Donnerstag los. Ab dem ersten Training ist die gesamte Rennaction online unter www.servustv.com/motogp mit Originalton zu sehen.

Für Alex Hofmann steht vor dem MotoGP-Startschuss fest: «In diesem Auftakt ist jede Menge Feuer drinnen.» Einerseits aufgrund des neuen Reglements mit Einheitselektronik und Einheitsreifen von Michelin. Andererseits, weil durch den Zoff zwischen den beiden Erzrivalen Valentino Rossi und Marc Márquez auch abseits der Rennstrecke jede Menge Brisanz herrscht.

Wir nehmen einen Rucksack voller Fragezeichen und somit extrem viel Spannung mit nach Katar», sagt Hofmann, der sich freut, Teil einer «extrem coolen Truppe zu sein». «Genauso wie in der Boxengasse ist auch gutes Fernsehen Teamsport. Alle müssen an den richtigen Schrauben drehen, damit am Ende eine gute Rundenzeit rauskommt.»

«Wir wissen, dass wir nichts wissen, selbst die absoluten Top-Teams tappen bezüglich der Kräfteverhältnisse im Dunkeln», bringt Gustl Auinger die allgemeine Ausgangslage angesichts der neu gemischten Karten auf den Punkt. «Über kurz oder lang werden aber wieder die großen Teams mit dem guten finanziellen Background die Nase vorne haben. Wie lange es dauert, bis sie sich wieder durchsetzen, ist aber völlig offen.»

Auingers Sieger-Tipp für Sonntag? «Valentino Rossi!» Kollege Alex Hofmann tippt übrigens auf Jorge Lorenzo.

«Sensationelle Bilder für die Zuschauer» erwartet Moderatorin Andrea Schlager. Schließlich geht es beim MotoGP-Auftakt gleich mit einem Flutlichtspektakel los. «Es ist alles vorbereitet und angerichtet. Von uns aus kann es losgehen», sagt die Steirerin.

Das gilt natürlich auch für Kommentator Christian Brugger: «Die Piloten haben im Winter ihre Tests, Krafttrainings und Kilometer auf dem Rad abgespult. Auch wir haben unsere Hausaufgaben erledigt und viel Trockentraining absolviert. Jetzt sind wir froh, dass es endlich losgeht. Es kribbelt schon.»

An der Spitze erwartet Brugger einen Kampf der «großen Drei» Lorenzo, Rossi und Márquez, in gefährlicher Lauerstellung sieht er Ducati-Pilot Andrea Iannone und Suzuki-Star Maverick Viñales.

Live auf ServusTV:

Samstag, ab 18:10 Uhr: Qualifying MotoGP
Sonntag, ab 15:45 Uhr: Rennen Moto3, Moto2 und MotoGP

Online Live unter www.servustv.com/motogp im Originalton:

Donnerstag, ab 16:00 Uhr: Trainings Moto3, Moto2 und MotoGP
Freitag, ab 16:00 Uhr: Trainings Moto3, Moto2 und MotoGP
Samstag, ab 16:00 Uhr: Qualifyings Moto3, Moto2 und MotoGP
Sonntag, ab 16:00 Uhr: Rennen Moto3, Moto2 und MotoGP

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4