Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Argentinien: Márquez bisher immer auf Pole-Position

Von Günther Wiesinger
Marc Márquez fuhr in Las Termas bisher immer aus der Pole-Position weg, aber er siegte nur 2014. Und Rossi war bei den letzten 23 Rennen immer unter den Top5 im Ziel.

Zum dritten Mal findet in diesem Jahr der Argentinien-Grand Prix auf dem Circuito Termas de Rio Hondo statt.

Wir haben einen Blick auf die Statistik geworfen.

– Marc Márquez gewann 2014 in Argentinien den MotoGP-WM-Lauf. Er startet 2016 von der Pole-Position – wie auch 2014 und 2015.

– Valentino Rossi, Las-Termas-GP-Sieger 2015, fährt vom zweiten Startplatz los. Rossi ist bei den letzten 23 MotoGP-Rennen immer unter den Top-5 ins Ziel gekommen.

– Weltmeister Jorge Lorenzo steht auf dem dritten Startplatz und komplettiert neben Márquez und Rossi die erste Reihe. Lorenzo ist es bisher noch nie gelungen, die Saison mit Siegen bei den ersten zwei Rennen zu schmücken. Und kein Yamaha-Fahrer hat die ersten zwei Saisonrennen in der Königsklasse gewonnen seit 1990 dank Wayne Rainey.

– Auf Platz 4 zu Beginn der zweiten Startreihe steht in Las Termas Repsol-Honda-Pilot Dani Pedrosa. Er fehlte letztes Jahr in Südamerika, weil er sich nach dem Katar-GP einer «arm pump»-Operation unterziehen musste.

– Andrea Dovizioso schaffte in Las Termas 2015 im Rennen den sauberen zweiten Platz. Er nimmt das Rennen heute vom fünften Startplatz aus in Angriff und war in Katar im Rennen Zweiter.

– Andrea Iannone (sechster Startplatz) braucht dringend Punkte. Er stürzte in Katar und ist bei den letzten fünf Rennen viermal nicht ins Ziel gekommen.

– Maverick Vinales, in Katar auf Startplatz 3, steuerte die Suzuki GSX-RR im Qualifying auf den sechsten Startplatz.

– Der bestplatzierte Fahrer aus einem Kunden-Team ist Héctor Barbera aus dem Avintia-Ducati-Team, der von der achten Position wegfährt. Er stand auch in Katar auf dem achten Startplatz.

– Cal Crutchlow, im Vorjahr in Argentinien auf Platz 3 (sein einziger Podestplatz 2015), qualifizierte sich mit der LCR-Honda nur für den neunten Startplatz in Reihe 3.

– Einträchtig nebeneinander in der vierten Reihe stehen die Brüder Pol und Aleix Espargaró: Sie fahren von den Plätzen 10 und 11 los.

– Bradley Smith aus dem Tech3-Yamaha-Team hat bei den letzten 25 Rennen immer gepunktet. Er hat sich Startplatz 12 gesichert.

– Das bisher beste Qualifying-Ergebnis in seiner MotoGP-Karriere schaffte Loris Baz: Startplatz 13 auf der Avintia-Ducati für den 193 cm grossen Franzosen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5