Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Jorge Lorenzo: «Mugello-Sieg war für die WM wichtig»

Von Vanessa Georgoulas
Jorge Lorenzo: «Ich geniesse immer noch meinem letzten Sieg in Mugello, der aus verschiedenen Gründen ein ganz spezieller Triumph ist»

Jorge Lorenzo: «Ich geniesse immer noch meinem letzten Sieg in Mugello, der aus verschiedenen Gründen ein ganz spezieller Triumph ist»

MotoGP-Leader Jorge Lorenzo will seine Siegesserie bei seinem Heimrennen in Barcelona fortsetzen. Der Yamaha-Star gesteht: «Das ist ein ganz besonderes Rennen für mich, hier fühle ich mich zu Hause.»

Für Jorge Lorenzo könnte es derzeit nicht besser laufen: Der fünffache Weltmeister feierte in Mugello seinen zweiten GP-Sieg in Folge, dank der Punkte aus seinem Auftakt-Sieg in Katar und den beiden zweiten Plätzen in Austin und Jerez hält der Yamaha-Werksfahrer damit die WM-Führung mit zehn Punkten Vorsprung auf Honda-Pilot Marc Márquez und 37 Punkten auf seinen Teamkollegen Valentino Rossi.

Bei seinem Heimrennen in Barcelona will Lorenzo seinen Vorsprung auf seiner YZR-M1 weiter ausbauen, wie er betont: «Das ist mein Heimrennen, und deshalb ist Barcelona immer etwas ganz Besonderes für mich. Ich liebe diese Strecke und hier kommen auch die meisten meiner Freunde, um mich vor Ort anzufeuern. Ich habe hier einige Zeit gelebt und fühle mich deshalb auch zu Hause.»

Der 29-Jährige aus Mallorca verrät auch: «Ich geniesse immer noch meinem letzten Sieg in Mugello, der aus verschiedenen Gründen ein ganz spezieller Triumph ist. Da haben so viele Faktoren mitgespielt. Es war auch ein wichtiges Rennen für die WM. In Montmeló wollen wir nun weitere Punkte sammeln und unser Potenzial unter Beweis stellen, indem wir erneut um den Sieg mitkämpfen.»

Auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya konnte Lorenzo schon fünf Siege in der höchsten MotoGP-Klasse einfahren: 2010, 2012, 2013 und 2015 kreuzte er die Ziellinie jeweils als Erster, 2009 und 2011 durfte er als Zweitplatzierter aufs Treppchen. Am Sonntag könnte sein 44. Sieg in der höchsten MotoGP-Klasse folgen.

Auch in den unteren WM-Klassen war der Yamaha-Werksfahrer auf dem spanischen Rundkurs vor den Toren der Millionenstadt Barcelona erfolgreich unterwegs: 2007 siegte er in der 250-ccm-Meisterschaft, in der 125er-Klasse war der fünfte Platz von 2004 sein bestes Barcelona-Ergebnis.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
» zum TV-Programm
12